Seite 1 von 1
Woher Kondensator für Harman Kardon AV-Receiver?
Verfasst: Mo 9. Jan 2012, 17:00
von mario_B
Hallo Forum,
bei meinem HK-AVR 435 ist ein Kanal defekt. Leider ist das Gerät schon 5 Jahre alt - also keine Garantie mehr. Hab ich mir gedacht, schraub ich mal auf das Gerät - hab´s total zerlegt und hab in der Endstufe des defekten Kanals einen verpolten Kondensator gefunden der abgeraucht ist - so sehr, dass eine Plastikhalterung darüber geschmolzen ist! Jetzt wollte ich am Samstag beim Elektronikhändler einen solchen Kondensator nachkaufen - der meinte, das wäre wohl ein Hersteller-eignes Bauteil. Die HK-Hotline hab ich schon angeschrieben - bisher keine Antwort.
Weiß jemand von euch woher ich so einen Kondensator bekommen könnte?
Vielen Dank schon mal und Gruß,
Mario
Verfasst: Mo 9. Jan 2012, 17:52
von Spielzimmer
mario_B hat geschrieben:... hab in der Endstufe des defekten Kanals einen verpolten Kondensator gefunden der abgeraucht ist - so sehr, dass eine Plastikhalterung darüber geschmolzen ist!
Wie...der war verpolt eingebaut??

Dann hätte er aber lange durchgehalten
Das wage ich zu bezweifeln, viel wahrscheinlicher dürfte eine defekte NF-Endstufe sein, die durch den Defekt die Spannung am Kondensator umgepolt hat, was diesen dann explodieren ließ...
Wie heißt denn der Kondensator also was steht da drauf? xx uF/ yy V
Pos.Nr.?
Eine gut sortierte Werkstatt sollte das haben bzw. beschaffen können, Stichwort "Aswo"

, allerdings rechne ich damit dass da noch mehr Fehler im gerät vorliegen.
Verfasst: Mo 9. Jan 2012, 19:22
von fswerkstatt
Manual habe ich! Positions-Nr.?
Meinst du statt "verpolt" vielleicht "bipolar"?
Kondensator 2A473J
Verfasst: Di 10. Jan 2012, 09:29
von mario_B
Guten Morgen,
ich hab zwar vor Urzeiten mal Elektroniker gelernt - aber da ist nicht mehr viel übrig :*)
Also, ich meine schon verpolt - da sind an den Endstufenausgängen Paare von Widerstand und Kondensator - 7 Paare. Und bei dem durchgebrannten Kondensator ist er genau um 180 Grad gedreht wie bei den anderen 6 Ausgängen. Ich hab eben keine Schaltpläne oder so, hatte gehofft ich finde ne kalte Lötstelle oder so etwas. Der Kanal ist schon länger defekt, das hat mit Tonaussetzern angefangen bis der Kanal schließlich irgendwann ganz tot war. Ich hab die Anlage nie voll aufgedreht - die Endstufen-Transistoren sehen optisch auch normal aus, keine Hitzeverfärbungen oder so etwas. Ich dachte mir nur, bevor ich die Anlage wegwerfe (aktueller Neupreis bei Restposten dieses Gerätes ca. 250€!!! Da lohnt die Reparatur bei HK sicher nicht) probier ich eben mal was zu retten.
Der Kondensator hat die Bezeichnung 2A473J - kann nur ein paar Cent kosten - bei Conrad Elektronic haben sie mir gesagt, das wäre ein Hersteller-Bauteil, können Sie so nicht finden. Tja...
Wäre super wenn jemand so einen Kondensator hätte oder mir ein Vergleichsbauteil nennen könnten.
Vielen Dank und super Tag an alle,
Mario
Verfasst: Di 10. Jan 2012, 11:29
von Ed Sheppard
Es scheint ja kein Elektrolytkondensator zu sein da du von verschmort redest. Bei Elkos ist es in der Regel so das du bei verpolung nur sehr kurzfristig Spaß an dem Gerät hast weil er aufplatzt und das Elektrolyt im Gerät verteilt ist.
Deswegen gehe ich gleichzeitig davon aus das es sich um einen Kondensator handelt der keine Polung hat und demnach auch nicht verpolt werden kann.
Verfasst: Di 10. Jan 2012, 12:15
von mario_B
Hi Ed Sheppard,
tja, das hört sich logisch an - geplatz ist der kleine Scheißer trotzdem :*)))) Gibt es denn hier niemanden der so ein Teil noch von Hand reparieren kann? Wenn ich den Receiver zu HK einschicke und die schon 1h zum Zerlegen und wieder zusammensetzen brauchen sind 200€ locker weg und dann kann ich den AVR in den Müll werfen und besser nen neuen kaufen - sehr ärgerlich, weil das Gerät sonst tadellos läuft und nicht mal nen Kratzer hat.
Mario
Verfasst: Di 10. Jan 2012, 12:24
von Ed Sheppard
Wenn keiner Schaltungsunterlagen zu dem Gerät hat und nicht herauszufinden ist welche Kapazität der Kondensator hatte wird es schwer.
Ist nichts darauf zu erkennen ausser die HK eigene Art8ikelnummer? z.B. 2 n 2 16V
Verfasst: Di 10. Jan 2012, 12:38
von mario_B
Hab die Nummer jetzt mal gegoogelt - hätte ich gleich machen sollen:
http://www.sourcingmap.de/2a473j-47000p ... 47884.html
Aber wie Ed Sheppard schon gesagt hat - ist ein normaler Kondensator - kann man nicht verpolen. Warum ist er dann verschmort??
Woher Kondensator für Harman Kardon AV-Receiver?
Verfasst: Di 10. Jan 2012, 12:45
von Primus
Ed Sheppard hat geschrieben:Wenn keiner Schaltungsunterlagen zu dem Gerät hat und nicht herauszufinden ist welche Kapazität der Kondensator hatte wird es schwer.
fswerkstatt hat doch ein Manual?!
Verfasst: Di 10. Jan 2012, 12:54
von Spielzimmer
Das ist ein normaler 47nF Folien-Kondensator, da gab's schon mal einige die die Spannung auf Dauer nicht vertragen haben. Gepolt ist da nix.
Am Besten mit 47nF/100V ersetzen dann läuft das auch. Solche Bauteile bekommt man eh viel besser bei
http://www.reichelt.de als bei der Apotheke Conrad
Was die Endstufe angeht, wenn man den Transistoren ansehen würde, wäre er sicher Fall für's Recycling...aber das würde viele Reparaturen so viel einfacher machen.
Im Ernst, man sieht es den Transistoren sicher nicht an wenn sie defekt sind..und Verfärbungen sind kein Indiz.
Verfasst: Di 10. Jan 2012, 13:39
von Ed Sheppard
Verschmortes Plastik aber schon

Verfasst: Di 10. Jan 2012, 20:44
von fswerkstatt
Service Manual gibt es bei
eserviceinfo.com für lau.
Achtung:
MULTIPART - alle 5 Dateien downloaden!
Verfasst: Mi 11. Jan 2012, 09:36
von mario_B
Super, vielen Dank! Gute Quelle ist das - mal sehen ob ich meinen AVR repariert bekomme!
Gruß, Mario