Seite 1 von 1

Metz Taris (43 FA 72) und Festplatten

Verfasst: So 16. Mär 2025, 11:09
von Johannes21
Guten Tag,
ich bin ich neu hier im Forum, um mich nach einer speziellen Einstellung für unseren Metz zu informieren.

Nachdem wir unseren Technisat ISIO nur mangels Softwareupdaten hatten raus tun müssen, habe ich mich nun für einen Metz entschieden.
Dieser kommt mit einer internen 500GB Festplatte, und ich habe gleich die externe HD vom technisat auf den Metz geswitched. Wir nehmen eine Reihe von Serien-Timern auf, aber regelmäßig auch gezielt Einzelfilme. Abos/Streaming machen wir nicht.

Frage: Wie läuft das nun mit der Entscheidung "interne oder externe Festplatte"? Das Handbuch schweigt sich darüber aus. Muss ich jedes Mal, wenn ich einen Timer aufsetze (bei Serien geht das ja noch...) und bei jedem Einzelfilm angeben, ob das nun auf die interne oder externe Platte weggeschrieben werden soll? (Die große externe bevorzuge ich natürlich)
Und umgekehrt: Muss ich jetzt jedes Mal suchen, wenn ich was aus dem Archiv sehen will, ob es auf die interne oder externe gespeichert wurde?

Kann man im Setup nicht einstellen, "immer auf interne/externe Platte speichern"?

Nebenbei: Der technisat ist ja wohl über 10 Jahre alt. Hatte aber Funktionen, die noch nicht mal heute bei jedem Samsung zu finden sind. Aber die Firma hat ihre Nutzer softwareseitig im Stich gelassen. Immer öfter verweigerte das Gerät, selbst Filme aus der ARD Mediathek wiederzugeben. Voll funktionsfähige Hardware - landed nun im Elektronik-Schrott : (

Grüße von
Johannes

Re: Metz Taris (43 FA 72) und Festplatten

Verfasst: Mo 17. Mär 2025, 19:46
von inliner
Das liegt zum Teil aber auch daran, daß die Codecs der Mediatheken erweitert wurden, aber mit der alten Hardware nicht mehr 100%ig kompatibel sind. Das betrifft alle Hersteller. Auch mit einem damals hochwertigen Samsung laufen die Mediatheken nur noch bedingt.

Re: Metz Taris (43 FA 72) und Festplatten

Verfasst: Di 18. Mär 2025, 09:42
von Johannes21
Herzlichen Dank für Deine Reaktion!

Nun würde ich nur noch einen Tipp zu meiner *eigentlichen Frage/Probelm* gut gebrauchen können!

Das Gerät und ich müssen uns wohl ohnehin noch erst aneinander gewöhnen. Gestern Morgen (wohl nachdem ich für nachts eine Sendung aufzeichnen lassen wollte) zeigte das Gerät einen "schwarzen Bildschirm", unten im Display aber den Schriftzug "Metz". Da es auf keine Eingabe der Fernbedienung reagierte, war es wohl gründlich "abgestürzt". Kann man dann nur noch den Hauptschalter bedienen?

Grüße von Johannes

Re: Metz Taris (43 FA 72) und Festplatten

Verfasst: Sa 22. Mär 2025, 13:46
von inliner
Zur Speicherung der Aufnahmen kann man leider nicht vorher festlegen, worauf gespeichert wird. Er sollte allerdings bei der Planung einer Aufnahme das zuletzt genutzte Medium anbieten. Beim Archiv kann man dann zwischen Archiv intern und extern wählen. Aber man muss sich halt merken, welche Sendung man wo gespeichert hat.

Re: Metz Taris (43 FA 72) und Festplatten

Verfasst: Sa 22. Mär 2025, 16:52
von Johannes21
ok. Vielen Dank Dir für diese Info!

Grüße von Johannes