Seite 1 von 1
Größe der eingebauten PVR-HDD
Verfasst: So 29. Jun 2014, 18:33
von Metz-o-Mix
Hallo zusammen,
ich habe (möglicherweise) mit der fest eingebauten HDD im Metz Taros ein Größenproblem. Offiziell soll die HDD 750 GB haben. Schaut man sich die HDD aber im Dateimanager an, so hat der Bereich (Partition?) für
den Media-Player ca. 10 GB
das PVR-Archiv ca. 470 GB.
Rechnet man noch Einträge für Dateisystem, Superblock und dessen Kopien dazu, kommt Adam Riese auf irgendetwas in der Richtung 500 GB, mit Sicherheit aber nicht einmal annähernd 750 GB.
Nun meine Frage:
Gibt es auf der HDD noch weitere Partitionen, die vom Fernseher benutzt werden und für mich unsichtbar sind, oder habe ich einfach nur die falsche HDD eingebaut und muß morgen beim Händler meckern?
Zweite Frage:
Im PVR-Archiv befindet sich eine Datei .tsb, die knapp 10 GB hat mit dem Datum 1.1.1970. Was hat es damit auf sich?
Vielen Dank schon einmal im voraus
Daniel
Verfasst: So 29. Jun 2014, 19:11
von caleo69
Metz-o-Mix hat geschrieben:Gibt es auf der HDD noch weitere Partitionen, die vom Fernseher benutzt werden und für mich unsichtbar sind, oder habe ich einfach nur die falsche HDD eingebaut und muß morgen beim Händler meckern?
Ja, es gibt noch versteckte Partitionen, der Media-Player ist z.B. auf einer. Das sind aber weit unter 10GB. Wenn Du noch keine Filme auf der Platte hast und Dir 470GB
als frei angezeigt werden, wird es eine 500GB Platte sein.
Metz-o-Mix hat geschrieben:Im PVR-Archiv befindet sich eine Datei .tsb, die knapp 10 GB hat mit dem Datum 1.1.1970. Was hat es damit auf sich?
Das ist der Timeshift-Buffer und das Datum ist auch OK (Unix-Startzeit).
Verfasst: So 29. Jun 2014, 19:42
von Loewengrube
Metz-o-Mix hat geschrieben:Offiziell soll die HDD 750 GB haben.
Was bitte wo so steht?
Verfasst: So 29. Jun 2014, 19:51
von caleo69
Loewengrube hat geschrieben:Was bitte wo so steht?
Der Metz Taros kommt vom Werk ohne Festplatte (das Jubiläumsmodell mal außen vorgelassen). Der Kunde kann sagen, lieber Fachhändler baue eine 500GB oder eine 750GB ein. Die Frage ist dann eben, was Metz-o-Mix bei seinem Fachhändler bestellt und bezahlt hat?
Verfasst: So 29. Jun 2014, 19:58
von Loewengrube
OK, danke. Auf der Homepage ist beim dort benannten Preis eben 500 GB angegeben.
Es zeigt sich aber wieder mal, was hier Fragen ohne jegliche Hintergrundinformation bringen

Verfasst: So 29. Jun 2014, 20:03
von caleo69
Loewengrube hat geschrieben:OK, danke. Auf der Homepage ist beim dort benannten Preis eben 500 GB angegeben.
Da hab ich jetzt aber auch nicht dran gedacht, dass mittlerweile bei den ausgelieferten Geräten schon eine 500GB verbaut ist...

Verfasst: So 29. Jun 2014, 21:01
von Metz-o-Mix
Der Fachhändler hat mir beim Kauf ja gesagt, es sei eine 750er verbaut. Das habe ich ja nicht nur geträumt. Aber darum ging's ja nicht. Es ging nur darum, daß meine Schlußfolgerung richtig sei, daß eine 500er
tatsächlich im Gerät ist. Den Rest wollte ich morgen im Morgengrauen beim Fachhändler klären. Er darf die Waffen wählen, dann Rücken an Rücken, losmarschieren und bei "10" umdrehen und schießen.
Daniel
Verfasst: So 29. Jun 2014, 21:15
von Loewengrube
Geträumt vielleicht nicht, aber hier auch nicht erwähnt
Vielleicht irrt er? Schießt aber morgen schneller oder besser

Verfasst: So 29. Jun 2014, 21:58
von Metz-o-Mix
Metz-o-Mix hat geschrieben:Offiziell soll die HDD 750 GB haben.
Loewengrube hat geschrieben:Geträumt vielleicht nicht, aber hier auch nicht erwähnt

Doch, doch. Hatte ich gleich zu Beginn erwähnt. Ganz so tüddelich bin ich noch nicht.
Daniel
Verfasst: So 29. Jun 2014, 22:44
von Loewengrube
Du schriebst von 'offiziell', ja. Hatte ich ja auch zitiert. Schriebst aber nicht die Quelle. Aber OK, offensichtlich der Händler. Die Homepage sagt etwas anderes. Auf caleo69 gehst Du gar nicht ein. Also, ob Du eine 750er geordert hast und ob der Preis des Gerätes nicht Aufschluss gibt.
Verfasst: Mo 30. Jun 2014, 00:01
von Metz-o-Mix
Das Gerät wurde mir vom Händer gezeigt und beschrieben. In der Beschreibung war PVR und die 750 GB-HDD eingeschlossen. Und so wurde das Gerät auch gekauft. Eigentlich ganz einfach. Na, ja. Es ist halt mal so. Nachher mal anrufen.
Daniel
Verfasst: Di 1. Jul 2014, 19:52
von Loewengrube
Und, wer hat im Morgengrauen gewonnen

Verfasst: Di 1. Jul 2014, 23:31
von Metz-o-Mix
Noch keiner!
Er sagt, er habe einen Metz-Techniker angerufen und dieser will ihm noch etwas zuschicken, was er mir weiterleiten wolle. Soll aber noch 2-3 Tage dauern. Ich bin ja mal gespannt, was die beiden mir auftischen wollen. Ggf. werde ich meinen Händler daran erinnern, was ich beruflich mache.
Daniel
Verfasst: Di 1. Jul 2014, 23:35
von Loewengrube
Du bist Mikado-Lehrer
Aber im Ernst: Er muss doch belegen können, was da verbaut ist oder zumindest, wie er darauf kommt?! Ist keine 750er d'rin, müsste er 'nachbessern', was ja nun auch kein Ding wäre. Bedarf eigentlich bei normalem Verlauf keiner Waffenwahl

Verfasst: Mi 2. Jul 2014, 00:40
von Metz-o-Mix
Du, ganz ehrlich: Ich versteh's auch nicht. Aber gut, überlassen wir ihm und Metz den ersten Schachzug. Danach aber bin ich dran und ich mach's auf meine Art: Aufschrauben und nachgucken. Wat soll dat denn? Ist doch wohl keine Sache.
Daniel
Verfasst: Mi 2. Jul 2014, 07:50
von Loewengrube
Genau - eigentlich kein Ding und ratzfatz zu klären.
Verfasst: Fr 4. Jul 2014, 12:13
von highlander22
mit deinen Eingangs genannten Werten hast du eindeutig eine 500 GB Festplatte im Gerät
keine 750er.Den Rest musst du mit deinem Händler klären

Verfasst: Fr 4. Jul 2014, 20:51
von Metz-o-Mix
Jau, das weiß ich auch.
Aber ich dachte, es wäre ein netter Zug, ihm zu ermöglichen, sein Gesicht zu wahren. Hatte heute angerufen, aber da schien er mir kurz vor Ladenschluß und Anpfiff FR ./. DE etwas gestreßt. Er meinte, er habe von Metz noch keine Resonanz bekommen, und mich auf den Anfang nächster Woche vertröstet. Wenn's dann nicht läuft, werde ich etwas fordernder.
Daniel
Verfasst: Fr 4. Jul 2014, 21:45
von Mr.Krabbs
Respektable Einstellung! Das sollte dein Dealer zu würdigen wissen.
Verfasst: Mi 6. Aug 2014, 01:46
von Metz-o-Mix
Nach einigen Tagen Inaktivität (alter PC fast gestorben) bin ich mit neuem Rechner wieder da.
Der Fachhändler hat zwischenzeitlich die eingebaute HDD gegen die größere Version getauscht und mir gezeigt, wie das mit dem Firmwareupdate funktioniert. Ich bin absolut zufriedengestellt.
Daniel
Verfasst: Mi 6. Aug 2014, 07:42
von Loewengrube
Und wer war nun Schuld

Verfasst: Mi 6. Aug 2014, 19:20
von Metz-o-Mix
Muß man denn immer nach einer "Schuld" suchen? Ich vermute folgendes:
Taros bestellt und in den Verkaufsraum gestellt. Dann sagt einer zum anderen: "Ei, da könnte man doch noch eine 750er HDD nachrüsten. Bestell mal eine bei Metz!" Der ruft an, Metz sagt: "Oh, haben wir nicht auf Lager, aber eine 500er könnten wir sofort liefern." Diese trudelt ein, wird eingebaut, allerdings macht die Kunde, daß es sich nur um die kleinere HDD handelt, nicht die Runde. Klassischer Fall von Mißverständnis, wie er täglich vermutlich mindestens eine milliarde Mal auf der ganzen Welt geschieht.
Man hätte vielleicht etwas prompter reagieren können, das schon. Aber wer weiß, ob sich da jemand über irgendetwas (wahrscheinlich noch im Privatleben) geärgert hat und der Kunde bekommt's dann leider ab. Das ist natürlich nicht richtig, aber menschlich. Ich bin dem Fachhändler auch in keiner Weise böse und werde weiterhin dort einkaufen.
Daniel
Re: Größe der eingebauten PVR-HDD
Verfasst: Mi 6. Aug 2014, 22:33
von Primus
Also hast du einen vom Händler nachgerüsteten Taros bekommen. Das war mir bisher nicht so wirklich deutlich geworden.
Wenn du jetzt zufrieden bist, ist doch alles super!
Verfasst: Mi 6. Aug 2014, 22:58
von Metz-o-Mix
Sag' ich doch!
Daniel
Verfasst: Do 7. Aug 2014, 07:36
von Loewengrube
Primus hat geschrieben:Also hast du einen vom Händler nachgerüsteten Taros bekommen. Das war mir bisher nicht so wirklich deutlich geworden.
Mir auch nicht.
Verfasst: Fr 8. Aug 2014, 02:46
von Metz-o-Mix
Primus hat geschrieben:Also hast du einen vom Händler nachgerüsteten Taros bekommen. Das war mir bisher nicht so wirklich deutlich geworden.
Es war noch ein bißchen komplizierter: Das konkrete Gerät war in der Tat nachgerüstet und ein Vorführgerät. Er hätte mir auf meinen Wunsch hin aber auch mit einer Wartefrist von einer Woche ein gleiches, originalverpacktes Gerät mit gleicher Ausstattung und gleichem Preis, jedoch mit einer Woche Lieferfrist beschaffen können. Da das Gerät im Verkaufsraum aber nicht durchlief (ist bei allen Geräten bei ihm so) und erst drei Wochen alt war, habe ich nicht lange gefackelt und ihn mir einpacken lassen.
Es spielt auch keine Rolle, ob er mir ein Komplettgerät ab Werk oder ob er von Metz einen Bausatz bezieht und mir diesen zusammengebaut verkauft.
Daniel
PS: Das ist bei ihm wirklich etwas ungewöhnlich. Wenn man den Laden betritt, sind immer alle TVs ausgeschaltet und er schaltet die Geräte dann bei Bedarf immer erst ein. Ganz anders als bei Blödmarkt, Geizmarkt & Co.
Verfasst: Fr 8. Aug 2014, 07:44
von Loewengrube
Metz-o-Mix hat geschrieben:Es spielt auch keine Rolle, ob er mir ein Komplettgerät ab Werk oder ob er von Metz einen Bausatz bezieht und mir diesen zusammengebaut verkauft.
Für die konkrete Fragestellung ja eben schon irgendwie

Zumal Du ja auch schriebst, der Händler habe auf Deine Nachfrage hin einen Metz-Techniker angerufen und dieser wolle ihm noch etwas zuschicken, was er Dir weiterleiten wolle. Da scheint einer den Überblick verloren zu haben im Nachhinein. Aber egal, ja. Hauptsache es ist nun alles geklärt.
Verfasst: Fr 8. Aug 2014, 07:46
von Loewengrube
Metz-o-Mix hat geschrieben:Das ist bei ihm wirklich etwas ungewöhnlich. Wenn man den Laden betritt, sind immer alle TVs ausgeschaltet und er schaltet die Geräte dann bei Bedarf immer erst ein. Ganz anders als bei Blödmarkt, Geizmarkt & Co.
Beim Blödmarkt wäre das auch ein Effekt, als würde jemand die Flutlichtanlage im Stadion zuschalten

In einem eher kleinen Laden macht das hingegen ja auch wirklich Sinn, das so zu tun. Man könnte es mit einem Fühler an der Ladentüre koppeln

Verfasst: Fr 8. Aug 2014, 18:17
von Metz-o-Mix
Loewengrube hat geschrieben:Beim Blödmarkt wäre das auch ein Effekt, als würde jemand die Flutlichtanlage im Stadion zuschalten
Warum denn der Konjunktiv? Also bei Blödmarkt, Geizmarkt & Co laufen die Dinger tatsächlich während der gesamten Öffnungszeit durch.
Kleine Anekdote am Rande: Im Medimax war unter den vielen Geräten ein HiSense, dessen Bild aussah wie nach einer Atombombenexplosion; völlige Fehlfarben. Der lief einfach so weiter, den hat niemand abgeschaltet. (Vielleicht war's auch ein Mahnmal, man möge keinen HiSense kaufen, ich weiß es nicht.)
Jetzt haben wir aber endgültig das Thema des Forenzweigs verfehlt.
Daniel
Verfasst: Fr 8. Aug 2014, 18:20
von Loewengrube
Metz-o-Mix hat geschrieben:Loewengrube hat geschrieben:Beim Blödmarkt wäre das auch ein Effekt, als würde jemand die Flutlichtanlage im Stadion zuschalten
Warum denn der Konjunktiv? Also bei Blödmarkt, Geizmarkt & Co laufen die Dinger tatsächlich während der gesamten Öffnungszeit durch.
Weiß ich. Ist ja seit jeher so. Logischer Weise.
Ich meinte aber das EINSCHALTEN der Geräte, wenn ein Kunde kommt.