Seite 1 von 1

Metz: Favoritenlisten, Bildqualität und EPG

Verfasst: Mi 8. Jan 2014, 15:47
von larsm
Hallo, bin neu und bin vor einigen Tagen auf Metz gestoßen, da ich ein TV-Gerät mit zwei unabhängigen Tunern suche, sprich in kann eins sehen und ein weiteres aufnehmen. Ich habe bei etwas älteren Bekannten ein "Metz Taros" in Aktion gesehen, dabei gab es zwei Merkwürdigkeiten:

1.) Kann es sein, dass das Bild bei Metz unschärfer ist, als bei meinem sieben Jahre alten Philips 32" LCD Flat-TV (noch ohne LED)?

2.) Bei schnellen Kameraschwenks sah das Bild am Metz Metz irgendwie merkwürdig, ungewohnt aus - irgendwie wie bei einer billigen Amateurserie in einem Nischenprogramm. Ist das bei LED-TVs normal?

3.) Ist es richtig, dass Metz über keine Favoritenlisten-Funktion verfügt?

4.) Ist es korrekt, dass Metz die EPG-Daten auch während des laufenden TV-Betriebs empfangen und verarbeiten kann?

Ich freue mich auf euer Feedback!

Verfasst: Mi 8. Jan 2014, 16:25
von Pretch
1) Nein, also nicht grundsätzlich.
2) es gibt Bildverbesserer die das Bild durchschärfen, was zu einem sogenannten "Soapeffekt" führt. Den Begriff kann man googeln, gibts bei allen Herstellern, lässt sich aber über die Bildeinstellungen minimieren bis komplett abstellen.
3) Nein, das ist falsch
4) klar

Verfasst: Mi 8. Jan 2014, 16:29
von Loewengrube
1) Jain. Kann im Sinne von Konjunktiv: Klar, kann das. Aber wie groß war das aktuell angesehene Panel? Klein wirkt oft schärfer.

Verfasst: Mi 8. Jan 2014, 16:38
von larsm
Hi, danke für die schnellen Antworten.

Zwei kleine Anmerkungen noch:

zu 1.) Ich habe einen 32" und Metz Taros hat 37". Gefühlt fällt mein Bild gerade bei Das Erste HD oder bei Servus HD fast aus dem Rahmen, bei Metz war es zwar auch schärfer als SD aber bei weitem nicht so wie bei meinem aktuellem TV.

zu 3.) Wenn ich in der Metz-Bedienungsanleitung nach "Favoritenliste", "Programmliste" oder nur nach "Liste" suche finde ich nichts. Da gibts nur einen Eintrag zur Programmwahl wo es heißt "Das TV-Gerät kann max. 3000 TV- und 3000 Radio-Programmplätze verwalten. Diese Programmplätze
können Sie mit den Zifferntasten, der Cursorsteuertaste oder über die Sendertabelle anwählen." Von Favoritenlisten steht da nicht. Leider.

Verfasst: Mi 8. Jan 2014, 17:51
von MrMetz
Zu 1.) Wurde das Bildsignal bei den Vergleichsgeräten jeweils über den gleichen Weg (DVB-C bzw. -S2) empfangen? Die Bitraten unterscheiden sich da schon erheblich. Die Schärfe kann man auch im Menü einstellen.

Verfasst: Mi 8. Jan 2014, 18:14
von larsm
An Mr.Metz:

Ja. Der Metz bekommt sein Signal von Kabel Deutschland. Ich empfange über Satellit.
Sind die Unterschiede wirklich so gravierend?

Verfasst: Mi 8. Jan 2014, 18:26
von MrMetz
Gerade Kabel Deutschland hat ja wegen des Streits um die Einspeisegebühren der ÖR im letzten Jahr die Bitrate zurückgefahren. Ich meine, dass das auch die HD-Sender betrifft. Bei den SD-Sendern sieht man den Unterschied deutlich. Wenn du wirklich vergleichen willst, dann am besten mit dem gleichen Signal.

Über Sat kann das Bild auch beim Metz noch sichbar besser/schärfer werden. Wie viel kann ich mangels Vergleich leider nicht sagen.

Verfasst: Mi 8. Jan 2014, 19:31
von Loewengrube
Situation ist aber umgekehrt :D ;)

Besseres Bild via Kabel :pfeif:

Verfasst: Mi 8. Jan 2014, 19:58
von MrMetz
Wie kommst du darauf?

Verfasst: Mi 8. Jan 2014, 20:05
von Loewengrube
Weiß ich auch nicht :pfeif: Habe ich wohl geschielt, sorry :blink:

Verfasst: Do 9. Jan 2014, 12:45
von Stonecutter
Ich habe vor ein paar Jahren von Kabel auf Satellit gewechselt und hätte damals nicht gedacht das das Sat-Bild wirklich wesentlich besser ist.

Re: Metz: Favoritenlisten, Bildqualität und EPG

Verfasst: Do 9. Jan 2014, 15:37
von Primus
Es ist korrekt, das es keine Favoritenlisten bei Metz gibt.

Verfasst: Do 9. Jan 2014, 15:55
von larsm
Ah ok, ist eine Kanalliste bei rund 1600 Programmen nicht etwas unübersichtlich? Muss man die Programmliste dann jedesmal neu sortieren, wenn ein paar neue Sender dazukommen (wie zum Beispiel im Dezember MDR HD etc.)?

Verfasst: Do 9. Jan 2014, 16:01
von kobil
Nö, neue Sender werden hinten angehängt.

Re: Metz: Favoritenlisten, Bildqualität und EPG

Verfasst: Do 9. Jan 2014, 16:31
von Primus
Was macht eine Favoritenliste mit 1600 Sendern übersichtlicher?
Und wer nutzt 1600 Sender?!

Verfasst: Do 9. Jan 2014, 16:42
von Loewengrube
Er wird wohl meinen, daß man sich daraus eben seine Favoriten sucht und in eine Liste packt, um dann in der mit weniger Sendern hantieren zu müssen :pfeif:

Ich mache das am Loewe auch nicht. Lasse nach LCN sortieren und kenne meine Senderplätze. Bei einer Erstinbetriebnahme oder nach einem Sendersuchlauf ist dann immer alles so wie vorher. Vereinfacht das für uns. Hatte auch mal Favoritenlisten, war aber grundsätzlich immer in der falschen :D Machte das am Ende auch nicht besser ;)

Verfasst: Do 9. Jan 2014, 16:44
von larsm
Was macht eine Favoritenliste mit 1600 Sendern übersichtlicher?
Gar nichts, deshalb hab ich ja auch bei meinem Receiver in der einen Fav-Liste auch nur die Öffentlich-Rechtlichen und die größeren Privaten, in der anderen Favoritenliste sind die kleineren Privaten und in einer dritten Favliste sind bei mir noch ein paar Auslandssender. Wenn ich mir dann noch Sky zulegen würde, könnte ich dafür noch eine weitere Favliste anlegen.

Und wer nutzt 1600 Sender?!
Ich nicht. Aber wenn es keine Favoritenliste gibt, müssten ja alle gefundenen Kanäle auf einer Programmliste stehen - so wie bei mir auf der Hauptprogrammliste. Dort stehen bestimmt 1500 "Sender" die keiner sehen will und keiner braucht.

Verfasst: Do 9. Jan 2014, 16:47
von larsm
LCN musste ich jetzt wirklich erstmal in einer großen Internetsuchmaschine eingeben. Was es nicht alles gibt. :)

Verfasst: Do 9. Jan 2014, 17:39
von Pretch
larsm hat geschrieben:Was macht eine Favoritenliste mit 1600 Sendern übersichtlicher?
Gar nichts, deshalb hab ich ja auch bei meinem Receiver in der einen Fav-Liste auch nur die Öffentlich-Rechtlichen und die größeren Privaten, in der anderen Favoritenliste sind die kleineren Privaten und in einer dritten Favliste sind bei mir noch ein paar Auslandssender. Wenn ich mir dann noch Sky zulegen würde, könnte ich dafür noch eine weitere Favliste anlegen.
hmm, und dann sagst Du Dir "heute schau ich mal nur kleine Private Sender" und gehst in die entsprechende Liste?
Der Sinn einer solchen Aufteilung erschließt sich mir nicht wirklich.

Verfasst: Do 9. Jan 2014, 18:00
von larsm
Nö, ich sage eher "die Kleinen schalte ich ein, wenn da mal etwas interessantes läuft". Und wenn da nix läuft, was mich nicht interessiert muss ich ja auch nicht unnötig durchschalten. Ich find mein System logisch :)

Verfasst: Do 9. Jan 2014, 18:18
von Rudi16
Pretch hat geschrieben:Der Sinn einer solchen Aufteilung erschließt sich mir nicht wirklich.
Ich habe meine Favoritenlisten nach ähnlichen Kriterien sortiert und finde das ausgesprochen logisch :thumbsupcool:

Verfasst: Do 9. Jan 2014, 18:19
von MrMetz
Tja, jeder hat seine Vorlieben und vieles ist reine Gewohnheitssache. ;)

Ich habe die am häufigsten gesehenden Sender vorne in der Liste. Dann habe ab 50 noch einen ÖR-Block und ab 100 einen SKY-Block. Ab 200 ist dann alles, was ich nicht ansehe bzw. wegen Verschlüsselung ansehen kann völlig unsortiert.

Verfasst: Do 9. Jan 2014, 18:28
von Pretch
Solch eine Favoritenaufteilung versteh ich nicht weil ich (ok, ich sowieso nicht da kein TV) nicht bestimmte Sender schaue sondern Inhalte. Heute kommt auf RTL2 ein Film der mich interessiert, morgen eine Doku auf irgend nem Dritten. Von der Doku wüsste ich sehr warscheinlich nix weil das Dritte auf einer anderen Liste ist die ich selten nutze.
Also entweder nutze ich Sender, dann sind sie in meiner Liste, oder nicht, dann muss ich sie nicht in ne andere Liste legen sondern kann sie direkt löschen.

Aber wenn das für euch funktioniert... ;)

Verfasst: Do 9. Jan 2014, 18:29
von larsm
Gut, theoretisch könnte ich mich mit so einer Logik auch anfreunden.
Ist ja auch eine Sache der Gewohnheit :)

Verfasst: Do 9. Jan 2014, 18:33
von larsm
Pretch hat geschrieben:Von der Doku wüsste ich sehr warscheinlich nix weil das Dritte auf einer anderen Liste ist die ich selten nutze.
Dafür gibt es eine ganz neue Entwicklung am deutschen TV-Markt: So genannte "Fernsehzeitschriften". Ja, auch in Zeiten von EPGs (die ich eher selten nutze - nur um zu erfahren, was als nächstes kommt), gibt es noch Leute die in TV-Zeitschriften gucken. Da oute ich mich doch glatt - also zollt mir Respekt! :D

Reportage "Wildes Frankreich" auf ServusTV? Gesehen, klingt interessant, Favoritenliste 1, schnell gefunden. :-)

Verfasst: Do 9. Jan 2014, 18:40
von Loewengrube
Programmplatz 12 :D

Verfasst: Do 9. Jan 2014, 18:45
von Pretch
Loewengrube hat geschrieben:Programmplatz 12 :D
Aber in welcher Liste nochmal...? :wah: ;)

Verfasst: Do 9. Jan 2014, 18:50
von Loewengrube
LCN eben :thumbsupcool: 1 und 2 und fertig. Nicht vorher überlegen in welcher Favo-Liste :pfeif:

Verfasst: Do 9. Jan 2014, 19:46
von Rudi16
Die 12 müßte ich mir ja merken :igit: Stattdessen: "ServusTV" -> Liste der privaten Nebensender / "für mich eher ungebräuchlicher Sender" -> ziemlich weit hinten... Kanalnummer ist uninteressant, da Auswahl nach Name.

Verfasst: Do 9. Jan 2014, 19:48
von Loewengrube
Irgendwas muss man sich immer merken :D
Auswahl nach Name geht in der Hauptliste ja auch :pfeif:

Aber ich denke auch, daß das eben jeder so machen sollte, wie ihm beliebt :thumbsupcool:

Verfasst: Fr 10. Jan 2014, 13:07
von Say Heading
Nochmal zurück zur Bildqualität:
Ich kann dazu nur meine gemachten Erfahrungen mit einem Caleo schildern, vielleicht verhält es sich auf dem Taros ja ähnlich:
Mich störten bei HD Filmen starke Kompressionsartefakte an scharfen (dunklen) Kanten bei schnellen Bewegungen, die ich erst auf die Bitratenreduzierung der ÖR bei Kabel Deutschland zurückführte (teilweise wie eine Art Schlierenbildung). Der Wechsel zu Sat brachte aber keine Besserung.
Eher durch Zufall stieß ich auf einen Testbericht des Caleo, in dem empfohlen wurde, die Bildeinstellung "PC Monitor" als Grundeinstellung für weitere Anpassungen zu nutzen.
Damit war das Problem gelöst...

Es kann sich also durchaus lohnen, verschiedene Optionen auszuprobieren und dann darauf aufzubauen.

Verfasst: Fr 10. Jan 2014, 13:26
von Loewengrube
Es lohnt sich immer, einwenig herum zu probieren ;)

Re: Metz: Favoritenlisten, Bildqualität und EPG

Verfasst: Fr 10. Jan 2014, 15:37
von Primus
War mir bewusst, das diese Diskussion aufkommt, wenn ich sage, das Metz keine Favoritenlisten hat. ;)
Und es ist wirklich eine Sache der Gewohnheit.
In meiner Liste gibt es nur Sender, die ich ansehen würde. Ca. 30 Stück und neuerdings sky.

Bei Metz kann man übrigens direkt in der Hauptliste nach Namen (Anfangsbuchstaben) suchen. Also müsste man eigentlich gar nix sortieren. :)
Sonst halte ich die Sortierung in Blöcken sinnvoll. Und ist nix anderes als Favoritenlisten, außer einfacher, weil man nicht zwischen verschiedenen Listen umschalten muß.

Verfasst: Fr 10. Jan 2014, 16:02
von Loewengrube
Genau das mit dem Umschalten zwischen den Listen finde ich auch nicht wirklich erstrebenswert.

Auch in der Hauptliste von Loewe kann man alphabetisch sortieren. Nur der Vollständigkeit halber :)

Verfasst: Di 4. Mär 2014, 15:48
von larsm
Primus hat geschrieben:War mir bewusst, das diese Diskussion aufkommt, wenn ich sage, das Metz keine Favoritenlisten hat. ;)
Und es ist wirklich eine Sache der Gewohnheit. ... Bei Metz kann man übrigens direkt in der Hauptliste nach Namen (Anfangsbuchstaben) suchen. Also müsste man eigentlich gar nix sortieren. :) Sonst halte ich die Sortierung in Blöcken sinnvoll. Und ist nix anderes als Favoritenlisten, außer einfacher, weil man nicht zwischen verschiedenen Listen umschalten muß.
Genau so mache ich das mittlerweile auch. Die Metz-Kanalliste ist wirklich nur Gewohnheit. Besonders schön finde ich, dass man die unterschiedlichen Empfangswege mischen kann. Sprich auf Platz 1 "Das Erste HD" via Sat und theoretisch auf Platz 2 "ZDF HD" via Kabel. Ich nutze das für ein paar Kabelsender, die via Sat nicht zu empfangen sind. Auch die Namenssuche mit den Buchstaben ist ziemlich praktisch. :D

Sender lists

Verfasst: Mi 5. Mär 2014, 18:20
von Akire
Es gibt bei Metz ein Computerprogramm um die Sender
auf Deinem PC sortieren, umbenennen und dgl. kannst.