Seite 1 von 1
Curved Displays
Verfasst: Mi 11. Sep 2013, 13:50
von Pretch
Kann mir einer erklären was der Sinn der Curved OLED Displays ist? Mir will absolut kein sinnvoller Grund einfallen warum ein TV Display nach innen gebogen sein sollte... ausser vielleicht weil es geht.
Auch auf den Seiten der Hersteller die sowas jetzt gezeigt haben find ich dazu nix.
Verfasst: Mi 11. Sep 2013, 14:03
von DanielaE
Pretch hat geschrieben:... ausser vielleicht weil es geht.
Da isser!
Verfasst: Mi 11. Sep 2013, 14:13
von Boembel
Es gibt einen Grund. Thema Blickwinkelabhängigkeit. Bei HD und später UHD sitzt du doch immer näher vor der Glotze. Wenn nun der Bildschirm leicht gebogen ist, schaust du bei einem wesentlich größeren Teil senkrecht auf die Pixel. Folglich hast du ein gleichmäßigeres Bild vor Augen.
Verfasst: Mi 11. Sep 2013, 14:25
von Pretch
Macht aber auch wieder nur Sinn wenn ich allein in der Mitte sitze. sobald man zu zweit ist ist es doch eher nachteilig weil derjenige in einem noch spitzeren Winkel auf die jeweilige Bildseite schaut...
DanielaE hat geschrieben:Pretch hat geschrieben:... ausser vielleicht weil es geht.
Da isser!

sowas hab ich geahnt
Verfasst: Mi 11. Sep 2013, 14:25
von Mr.Krabbs
Nuja, ich habs auf der IFA gesehen und muss sagen: Es sieht schon gut aus. Also erstens das Display an sich und zweitens ist auch der Bildeindruck irgendwie plastischer...

Genaueres können sicher die Augenärzte und Optiker unter uns sagen.
edit sagt mir gerade, dass Boembel eine plausible Erklärung liefert.
Verfasst: Mi 11. Sep 2013, 15:45
von Loewengrube
Wobei dass Panel ja dann im Optimalfall entsprechend einem vorgegebenen optimalen Sitzabstand ´gecurved´ sein müsste.
Denke auch, dass das bei Nutzung durch mehrere Personen in die Hose geht - vor allem, wenn das Panel eben klein ist.
Verfasst: Do 19. Sep 2013, 09:52
von Loewengrube
@Krabbe
Gesehen hast Du den
Samsung OLED?
Im direkten Vergleich evtl. auch mal einen
Samsung F9090 in selbiger Größe mit UHD-Panel?
Meine jetzt nicht nur in Bezug auf dieses Curved Panel, sondern auch den Gesamt(bild)eindruck.
Verfasst: Do 19. Sep 2013, 11:05
von Mr.Krabbs
Ja, ich habe beide gesehen. Die standen aber nicht nebeneinander und sind auch von der Diagonale her nicht vergleichbar. Auf beiden lief dieselbe Demo. Sah beides super aus. So wie alle UHD aller Hersteller. Was willst du da vergleichen? Das kannst du komplett vergessen.
Und ist doch logisch: Je grösser die Diagonale und je näher du dran stehst, umso besser ist UHD und lässt selbst HD pixelig aussehen. Einfachste Physik.
Verfasst: Do 19. Sep 2013, 11:16
von Loewengrube
Wobei ich beim 55er ganz schön nah ´ran kann, bevor es da bei HD wirklich pixelig wird
Muss ich bei Gelegenheit mal testen, ob ich da bei 4m Abstand einen riesen Unterschied ausmachen kann.
Irgendwo werden diese UHD-Samsungs ja mal herum stehen.
Verfasst: Fr 20. Sep 2013, 10:15
von Spielzimmer
Mal wissenschaftlich betrachtet...auch mit Erwähnung von 4k:
http://inwa.beepworld.de/grenzaufloesung.htm
Verfasst: Fr 20. Sep 2013, 10:29
von Loewengrube
Zusammenfassung daraus - wie ja auch schon bekannt:
Aus einem Betrachtungsabstand von dem 3,2fachen der Diagonalen eines 16:9 PAL TVs, was etwa dem 3,6fachen der Diagonalen eines 4:3 PAL TVs entspricht, kann also ein Bild mit höherer physikalischer Auflösung definitiv nicht schärfer oder detailreicher gesehen werden. Zudem besteht eine erhebliche Schärfetoleranz, so das deutliche Unterschiede erst ab einem Betrachtungsabstand von weniger als dem 2,5fachen der Diagonalen eines 16:9 TVs zu sehen sind.
4K bedient also den Trend zu immer größeren Bildschirmdiagonalen in Räumen mit der Größe eines Wohnklos

Aber auch das ist natürlich ein Ansatz. Bei einem Sitzabstand von knapp 4 Metern könnte ich bei einem 55er Panel im Zweifelsfall noch knapp einwenig von UHD profitieren. Je nach persönlicher Augenleistung. Bei der Überlegung eines größeren TVs mit eventuell bis 70 Zoll würde sich das dann wohl deutlicher optisch bemerkbar machen. Wobei immer noch die Frage bleibt, ob schärfer als HD für das Auge weiterhin entspanntes Fernsehen bedeutet.
Verfasst: Sa 21. Sep 2013, 10:45
von Pretch
Loewengrube hat geschrieben:Bei einem Sitzabstand von knapp 4 Metern könnte ich bei einem 55er Panel im Zweifelsfall noch knapp einwenig von UHD profitieren.
Nee, in Deinem Alter wird das nix mehr.
Loewengrube hat geschrieben:
Wobei immer noch die Frage bleibt, ob schärfer als HD für das Auge weiterhin entspanntes Fernsehen bedeutet.
Das wiederum würde ich so kritisch nicht sehen. Eine höhere Auflösung/Särfe nimmst Du irgendwann schlicht nicht mehr war. Anstrengender wird ein höher aufgelöstes Bild aber nicht. Anstrengender wird es höchstens durch die völlig übertriebene Farb- und Kontrastdarstellung welche die üblichen Hersteller aus den Geräten holen.
Verfasst: Sa 21. Sep 2013, 11:09
von MrMetz
Ich frage mich in welchem Umfang es überhaupt UHD-Material geben und auch wann dieses in ausreichender Menge vorhanden sein wird. Ich denke da vor allem an TV-Kanäle und unkomplizierte Kauf-/Leihfilme z. B. auf Silberscheiben.
BDs sind ja wohl derzeit nicht für 4k geeignet (an einem Nachfolger wird gearbeitet) und irgendwelche Festplattenzuspieler, die dann nicht kompatibel zu Geräten anderer Hersteller sind, würde ich auch nicht kaufen wollen. Bei der Übertragung der Inhalte über Internet oder DVB bin ich mir nicht so sicher, ob die Mehrbelastung der Übertragungswege im Verhältnis zu der Anzahl der Leute, die wirklich einen Nutzen daraus ziehen können, gerechtfertigt ist, auch wenn das Problem durch effizientere Codecs verringert wird.
Wie ihr schon geschrieben habt, benötigt man einen entsprechend großen TV bei geeignetem Sitzabstand, um die Unterschiede erkennen zu können. Oft fällt es mir schon schwer hochwertiges SD-Material von HD zu unterscheiden ... Ob das Display gebogen ist, ist dann doch eher eine Nebensache.

Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 18:45
von Loewengrube
Curved scheint hipp zu sein. Das
Samsung Note 3 kommt auch
curved
Quelle und Bild: n-tv
Verfasst: Mo 14. Okt 2013, 15:04
von Musikus
Wenn man
diese Review des Galaxy Round liest, taucht sofort die große Frage auf, warum man sich das kaufen sollte. Die Technik, Leistung, etc. hat man auch in anderen Geräten und das gebogene Display hat es offensichtlich wirklich nur weil es geht (wie Pretch am Anfang so schön sagte).
Verfasst: Mo 14. Okt 2013, 15:30
von Pretch
Was ja erstmal nichts negatives ist.
Einen AMG Benz oder M BMW kaufen ja auch die wenigsten weil sie regelmäßig auf der Rennstrecke fahren sondern weil sie`s können.
Im Gegensatz zum TV kann ich mir beim Telefon zumindest vorstellen daß es ganz gut in der Hand liegt, dafür ist es möglicherweise etwas störrisch in der Hosentasche.
Verfasst: Mo 14. Okt 2013, 15:37
von Loewengrube
Oder schmiegt sich sauber an

Verfasst: Mo 14. Okt 2013, 16:37
von Pretch
Na spätestens wenn ich mich setze pieksen mich 2 Ecken.
