Metz Media Player zeigt JPG Bilder in geringer Auflösung an

Antworten
wibraun
Neues Mitglied

Metz Media Player zeigt JPG Bilder in geringer Auflösung an

Beitrag von wibraun »

Ich bin neu im Forum und habe zu diesem Thema mit der Suche nichts gefunden.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe einen Metz Linus 32 media mit der SW Version 6.00L
und habe mir einen NAS Festplatte Typ "WD MyBook Live" zugelegt.
Ich kann von meinem Metz Linus auf die Videos, Bilder und Audiodateien auf dem NAS zugreifen und diese abspielen.
Dabei habe ich folgendes Problem:
Die JPG Bilder werden in der Vorschau des Media Players des Metz Linus dargestellt. Schalte ich jedoch auf das Vollbild,so ist dies nur in einer geringen Auflösung, wahrscheinlich ist es die geringe Auflösung des Vorschaubildes.
Auf dem NAS "WD MyBook Live" läuft ein "Twonky Media Server" Version: 5.1.9. Der Metz Linus wird vom Twonky Media Server als "Generic Media Receiver" erkannt. Irgend etwas scheint in der Kommunikation zwischen dem Twonky Media Server und dem Metz Linus nicht zu stimmen.
Läuft mein NoteBook mit Windows 7 als Media Server, so erkennt der Metz Linus dies und spielt die gleichen Bilder in Vorschau und Vollbild korrekt ab.
In dieser Konstellation ist die Kombination NAS "WD MyBook Live" und "Metz Linus 32 Media Player" nicht zu gebrauchen.
Leider kann man den Twonky Media Server auf dem WD NAS nicht so einfach tauschen.
Nach langem Suchen ist es mir gelungen, eine "clients.db" Datei auf dem NAS zu editieren. Ich habe im Bereich des Generic Media Receivers den Eintrag "XM:NOTRPICS hinzugefügt.
Dies bewirkt, dass der Twonky Server nun alle Bilder mit der vollen Auflösung schickt.
Der Metz Linus zeigt nun keine Vorschaubilder mehr an. Die Vollbilder sind jedoch in der vollen Auflösung.
Die Situation ist dadurch wesentlich besser aber noch nicht voll befriedigend.
Es wäre schön wenn Metz sich mit WD bzw. mit TwonkyMedia koppelt um diesen Fehler zu beheben.
Ich bin mir sicher, dass dieser NAS Server von WD MyBook Live sehr oft verkauft wird und mehrere Metz Kunden diese Problem haben. Media Player im TV und NAS sind erst am Anfang.
caleo69
Routinier
Händler/Techniker: ja

Beitrag von caleo69 »

Hallo,

da wird Metz eventuell recht wenig machen können, wenn der Server nur solche Minibilder schickt. Wenn man mal im Netz googelt, finden sich etliche Einträge mit diesem Problem bei diversen TV-Geräten. Mit der clients.db bist Du wohl schon auf dem richtigen Weg. Dieses hab ich noch gefunden, man soll die Liste mit den möglichen Auflösungen für den Client erweitern:

Code: Alles auswählen

TR:JPEG1920x1080
oder eventuell auch:

Code: Alles auswählen

TR:JPEGORG,JPEG160x160,JPEG640x480,JPEG1024x768,JPEG1920x1080,MPEG
Gibt es in der clients.db Profile für andere Media-Renderer? Eventuell ein Profil von einem TV als "Generic Media Receiver" kopieren.
Metz Caleo 37 LED 200 Media Twin R, DVB-S (CH610H V6.24A)
Antworten