Kaufberatung LCD--->Loewe, Metz oder doch Technisat
Kaufberatung LCD--->Loewe, Metz oder doch Technisat
Hallo zusammen,
Meine Eltern möchten sich nach 15 Jahren Loewe Planus 4672Z einen neuen Fernseher kaufen.
Wichtig ist, Bildgröße ca. 42Zoll, eine einfache Bedienung, sehr gutes Bild und guter Ton. Aufnahme (nicht unbedingt zeitversetzt) über USB wäre Super. Das war's dann auch schon.
Das Budget liegt bei 1000-1500,-
Haben uns jetzt den Metz Taros und den Loewe Xelos 40 angeschaut. Nun habe ich aber vermehrt gelesen, dass der Taros Fleckenbildung haben soll. Die Ausleuchtung am Panel ist bei Großflächigen Bildern angeblich fleckig.
Der Xelos wiederum soll Probleme mit einem bestimmten Chassis haben. ist da was dran?
Ich möchte meinen Eltern nichts empfehlen was qualitativ doch nicht so ist, wie man eigentlich erwartet.
Was könntet Ihr meinen Eltern empfehlen.Das Thema ist akut, da in der kommenden Woche der Fernseher angeschafft werden soll.
Danke schonmal Euch im Voraus.
Meine Eltern möchten sich nach 15 Jahren Loewe Planus 4672Z einen neuen Fernseher kaufen.
Wichtig ist, Bildgröße ca. 42Zoll, eine einfache Bedienung, sehr gutes Bild und guter Ton. Aufnahme (nicht unbedingt zeitversetzt) über USB wäre Super. Das war's dann auch schon.
Das Budget liegt bei 1000-1500,-
Haben uns jetzt den Metz Taros und den Loewe Xelos 40 angeschaut. Nun habe ich aber vermehrt gelesen, dass der Taros Fleckenbildung haben soll. Die Ausleuchtung am Panel ist bei Großflächigen Bildern angeblich fleckig.
Der Xelos wiederum soll Probleme mit einem bestimmten Chassis haben. ist da was dran?
Ich möchte meinen Eltern nichts empfehlen was qualitativ doch nicht so ist, wie man eigentlich erwartet.
Was könntet Ihr meinen Eltern empfehlen.Das Thema ist akut, da in der kommenden Woche der Fernseher angeschafft werden soll.
Danke schonmal Euch im Voraus.
Zuletzt geändert von Daddelb am So 9. Dez 2012, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Pretch
- Moderator
- Händler/Techniker: ja
Xelos würde ich nicht kaufen, ist ein MB Chassis drin (das ist wahrscheinlich wovon Du gehört hast) und wird nicht in Kronach gebaut. Bild ist ok, Ton mäßig.
Statt dessen lieber einen Connect ID. Das ist ein echter Loewe mit sehr gutem Bild und ordentlichem Ton. Das verbaute SL Chassis ist ausgereift und die Software läuft fehlerfrei. Für 2000,- bekommt ihr den 40" mit USB-Recording, für 500,- mehr hat der auch einen eingebauten Recorder und Twin Tuner.
Statt dessen lieber einen Connect ID. Das ist ein echter Loewe mit sehr gutem Bild und ordentlichem Ton. Das verbaute SL Chassis ist ausgereift und die Software läuft fehlerfrei. Für 2000,- bekommt ihr den 40" mit USB-Recording, für 500,- mehr hat der auch einen eingebauten Recorder und Twin Tuner.
- Loewengrube
- Moderator
Definitiv keinen Loewe Xelos. Wenn, dann leg´ eher etwas d´rauf und nimm einen Art oder Connect ID.
Möglichst mit interner Festplatte und nicht via USB. Deine Eltern werden es Dir danken.
Und wenn Du zwischen zwei Größen überlegst, dann nimm die größere Diagonale, wenn es passt.
Möglichst mit interner Festplatte und nicht via USB. Deine Eltern werden es Dir danken.
Und wenn Du zwischen zwei Größen überlegst, dann nimm die größere Diagonale, wenn es passt.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Wie sieht es denn mit Technisat aus?
Da gibt es doch bestimmt auch was z.B. den Tarero40. Den bekäme man für 949,- habe den allerdings noch nicht gesehen geschweige denn gehört. 3 Jahre Garantie Sind jedoch verlockend.
Habe gerade mit meinen Eltern gesprochen und die bevorzugen nun ein eklatant guenstigeres Budget um dann nach 5 Jahren einen anderen zu kaufen. Sie meinen das sie dann einen ausgereiften 3D Fernseher ohne Brille bekommen. Verstehe ich zwar jetzt nicht mal ansatzweise.....was soll's.
Da gibt es doch bestimmt auch was z.B. den Tarero40. Den bekäme man für 949,- habe den allerdings noch nicht gesehen geschweige denn gehört. 3 Jahre Garantie Sind jedoch verlockend.
Habe gerade mit meinen Eltern gesprochen und die bevorzugen nun ein eklatant guenstigeres Budget um dann nach 5 Jahren einen anderen zu kaufen. Sie meinen das sie dann einen ausgereiften 3D Fernseher ohne Brille bekommen. Verstehe ich zwar jetzt nicht mal ansatzweise.....was soll's.
- Loewengrube
- Moderator
Naja, Senioren sind ja nicht per se minderbemittelt. Insofern sollte da doch jeder TV in Betracht kommen, wenn es rein um die Bedienung geht?! Einmal eingestellt, braucht es doch nur die Programmasten und die Lautstärke 
Re: Kaufberatung LCD--->Loewe, Metz oder doch Technisat
Nein.Daddelb hat geschrieben:Gibts noch günstigere Alternativen mit ähnlicher Qualität...
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Bei Pansonic würde ich aber dann auch mal auf den Ton achten, leider "klingen" die aktuellen Modelle alles andere als gut. Ob Panasonic nächstes Jahr noch TV-Geräte herstellen wird?
Den 42er Taros kenne ich gut, fleckiges Bild kann ich nicht bestätigen. Ich würde mich für Metz oder Loewe entscheiden - in der Reihenfolge. 
Metz Caleo 37 LED 200 Media Twin R, DVB-S (CH610H V6.24A)
Mit dem Taros kann man dann aber auf Ext. Festplatte aufnehmen?
Mir macht der Beitrag vom 5.10.12 7:51 Sorgen.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-215-448.html
Mir macht der Beitrag vom 5.10.12 7:51 Sorgen.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-215-448.html
Re: Kaufberatung LCD--->Loewe, Metz oder doch Technisat
Na, gerade noch die Kurve mit dem Preis bekommen. Forumsregeln nachgelesen. 
Du hast dir den Taros doch angesehen. Hatte der "Flecken"?
Du hast dir den Taros doch angesehen. Hatte der "Flecken"?
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Welcher Preis
..........
Nein war nicht zu erkennnen. Ich denke im Laden ist das Erkennen von Clouding nicht so einfach.
Nun gut dann werde ich jetzt meinen alten Herren nochmal kurz bearbeiten und hoffe er stimmt zu.
Dann werde ich mal schauen was die Händler so für Preise haben.
Dann erstmal besten Dank an Alle. Review folgt.......
Nein war nicht zu erkennnen. Ich denke im Laden ist das Erkennen von Clouding nicht so einfach.
Nun gut dann werde ich jetzt meinen alten Herren nochmal kurz bearbeiten und hoffe er stimmt zu.
Dann werde ich mal schauen was die Händler so für Preise haben.
Dann erstmal besten Dank an Alle. Review folgt.......
Erste Eindrücke des METZ TAROS
Hallo zusammen,
als kleines Feedback, wollte ich mal eben MEINE ersten Eindrücke vom Gerät schildern.
Der 42" Taros passt super ins WOZI meiner Eltern und ist mit 2,90 Sitzabstand ideal von der Größe her.
Das Bild ist bei HD super. Bei SD akzeptabel. Der Ton ist für einen Flatscreen im oberen Qualitätsbereich anzusiedeln. Da gibt es Geräte anderer Hersteller, die DEUTLICH schlechteren Sound von sich geben. Eine zusätzliche Lautsprecherbeschallung (Soundbar etc) ist bei meinen Eltern diesbez. nicht nötig.
Zur gelobten einfachen Bedienung muss ich gestehen, dass diese für mich nicht so einfach und intuitiv daherkommt, wie es immer in div. Foren gesagt wird. Aber da kann/muss man sich "hineinarbeiten".
Was mich am Gerät stört ist die relativ lange Umschaltzeit von Programmen (DVB-C).
Alles in allem ist der Metz das richtige Gerät für meine Eltern, für mich jedoch NOCH nicht.
LG
Daddel
als kleines Feedback, wollte ich mal eben MEINE ersten Eindrücke vom Gerät schildern.
Der 42" Taros passt super ins WOZI meiner Eltern und ist mit 2,90 Sitzabstand ideal von der Größe her.
Das Bild ist bei HD super. Bei SD akzeptabel. Der Ton ist für einen Flatscreen im oberen Qualitätsbereich anzusiedeln. Da gibt es Geräte anderer Hersteller, die DEUTLICH schlechteren Sound von sich geben. Eine zusätzliche Lautsprecherbeschallung (Soundbar etc) ist bei meinen Eltern diesbez. nicht nötig.
Zur gelobten einfachen Bedienung muss ich gestehen, dass diese für mich nicht so einfach und intuitiv daherkommt, wie es immer in div. Foren gesagt wird. Aber da kann/muss man sich "hineinarbeiten".
Was mich am Gerät stört ist die relativ lange Umschaltzeit von Programmen (DVB-C).
Alles in allem ist der Metz das richtige Gerät für meine Eltern, für mich jedoch NOCH nicht.
LG
Daddel
- Loewengrube
- Moderator
Das war auch nicht bei Metz, sondern bei LoeweDaddelb hat geschrieben:Zur gelobten einfachen Bedienung muss ich gestehen,
dass diese für mich nicht so einfach und intuitiv daherkommt,
wie es immer in div. Foren gesagt wird.
- Pretch
- Moderator
- Händler/Techniker: ja
Warum hast Du Dein Post nochmal geändert? War Dir die erste Variante nicht beleidigend genug?
Ich hab Loewengrubes Beitrag als Scherz verstanden, seh also keinen Grund für Deinen Beitrag.
Etwas Einarbeiten muss man sich in jede Bedienung, gerade bei einem komplexen Gerät wie es ein aktueller TV darstellt. Auch ich fand die Metz nie sonderlich intuitiv. Im Vergleich zu dem was es sonst so gibt sind die Loewe und Metz aber doch sehr einfach.
Oha, jetzt ist der Beitrag ganz weg...
Ich hab Loewengrubes Beitrag als Scherz verstanden, seh also keinen Grund für Deinen Beitrag.
Etwas Einarbeiten muss man sich in jede Bedienung, gerade bei einem komplexen Gerät wie es ein aktueller TV darstellt. Auch ich fand die Metz nie sonderlich intuitiv. Im Vergleich zu dem was es sonst so gibt sind die Loewe und Metz aber doch sehr einfach.
Oha, jetzt ist der Beitrag ganz weg...
- Loewengrube
- Moderator
Wie, wo, was
Was wollte er denn
Leider nicht gesehen. Aber vielleicht auch besser so.
Was dann an
offensichtlich nicht zu verstehen ist, ist mir schleierhaft.
Leider nicht gesehen. Aber vielleicht auch besser so.
Was dann an
Um das kurz klarzustellen. Ich habe Löwengrube nicht persönlich beleidigt, sondern fand seinen Spruch etwas daneben.
Ich habe da nicht so das Problem mit, wenn sich jedoch andere User hier schlau machen und ne Menge Kohle in die Hand nehmen wollen, stiftet der Spruch doch vermutlich ein wenig Unsicherheit.
Egal. Ich bin froh, dass Ihr mich beraten habt und denke, dass meine Eltern mit dem Gerät gut klarkommen werden.
Ich habe da nicht so das Problem mit, wenn sich jedoch andere User hier schlau machen und ne Menge Kohle in die Hand nehmen wollen, stiftet der Spruch doch vermutlich ein wenig Unsicherheit.
Egal. Ich bin froh, dass Ihr mich beraten habt und denke, dass meine Eltern mit dem Gerät gut klarkommen werden.
- Loewengrube
- Moderator
Ein Satz mit
produziert doch hoffentlich keine ernsthafte Unsicherheit 
Hallo,
bin neu hier, da mein Philips 42PFL5405H nach gerade mal 3 Jahren nur noch eine Bildseite hat (Rest 3 fette graue/weiße Streifen)
Nun solls möglichst ein TV aus Made in Germany werden (ich mag diesen Taiwan/China-Müll nicht mehr), für Qualität gebe ich gerne auch mal mehr aus.
So richtig kann ich mich noch nicht entscheiden, was es werden soll.
Was sollte der Fernseher haben, hm..gutes Bild, einfache Bedienung, Möglichkeit fürn Anschluss an Hifi-Anlage, WLAN, Triple-Tuner, viele Steckplätze (Scart, HDMI, USB usw.), evtl. Festplattenanschluss
Größe min. 40 Zoll, max 42 Zoll (Stellbare Maße incl. Fuss 115 x 70 cm), Preislich würde ich max. 1500 Euro ausgeben.
Ich hab ein paar Fragen:
Werden alle Loewe in Kronach hergestellt? Wo kommen die Paneels her?
Loewe soll ja insolvent sein, wie schauts mit dem Support/Service aus, wenn es mal Probleme geben sollte?
Bspw. Media@Home bietet die Loewe TVs ziemlich günstig an, zugreifen oder lieber Finger von lassen?
Wer bietet mehr Ausstattung fürs Geld? Welches Gerät bietet mehr Erweiterungsmöglichkeiten?
Welche Modelle (egal ob Loewe, Metz oder TechniSat) gibts bei o.g. Maßen?
bin neu hier, da mein Philips 42PFL5405H nach gerade mal 3 Jahren nur noch eine Bildseite hat (Rest 3 fette graue/weiße Streifen)
Nun solls möglichst ein TV aus Made in Germany werden (ich mag diesen Taiwan/China-Müll nicht mehr), für Qualität gebe ich gerne auch mal mehr aus.
So richtig kann ich mich noch nicht entscheiden, was es werden soll.
Was sollte der Fernseher haben, hm..gutes Bild, einfache Bedienung, Möglichkeit fürn Anschluss an Hifi-Anlage, WLAN, Triple-Tuner, viele Steckplätze (Scart, HDMI, USB usw.), evtl. Festplattenanschluss
Größe min. 40 Zoll, max 42 Zoll (Stellbare Maße incl. Fuss 115 x 70 cm), Preislich würde ich max. 1500 Euro ausgeben.
Ich hab ein paar Fragen:
Werden alle Loewe in Kronach hergestellt? Wo kommen die Paneels her?
Loewe soll ja insolvent sein, wie schauts mit dem Support/Service aus, wenn es mal Probleme geben sollte?
Bspw. Media@Home bietet die Loewe TVs ziemlich günstig an, zugreifen oder lieber Finger von lassen?
Wer bietet mehr Ausstattung fürs Geld? Welches Gerät bietet mehr Erweiterungsmöglichkeiten?
Welche Modelle (egal ob Loewe, Metz oder TechniSat) gibts bei o.g. Maßen?
- Loewengrube
- Moderator
Hallo Lenny! Willkommen im Forum!
Leider kann ich aus Deinem Posting nicht heraus lesen, daß Du Dich grundsätzlich schon mal mit in Frage kommenden Geräten der angesprochenen Hersteller beschäftigt hast. Auf eine komplette Kaufberatung habe ich daher eigentlich eher weniger Lust. Die von Dir angesprochenen Anschlüsse bieten nahezu alle aktuellen Modellreihen. Einfache Bedienung würde ich denen auch attestieren. Für Metz kann ich es nicht sagen, aber bei Loewe wird es mit Scart-Anschlüssen eng. Die haben einen Mini-Scart. Aber es gibt ja Adapter. Bei 40 Zoll auf eine 115er Breite zu kommen, wird schon schwierig
Am Ende limitiert der Preis Deine Optionen. Bei Loewe kommt da genau genommen (bei Neukauf) lediglich der neue Art in Frage. Dessen technische Daten kannst Du ja der Homepage entnehmen. Welches Panel da verbaut ist, ist bisher nicht hier kommuniziert worden. Bisher war das die letzten Jahre immer von Samsung. Und nein, der wird als einziger Loewe nicht in Kronach gefertigt. Und zum Thema ´Insolvenz´ gibt es hier im Forum sicherlich genug zu lesen. Gerade gestern haben wir über Garantie und Gewährleistung gesprochen. Nutze mal die Forensuche oder die Suche nach den aktiven Themen.
Leider kann ich aus Deinem Posting nicht heraus lesen, daß Du Dich grundsätzlich schon mal mit in Frage kommenden Geräten der angesprochenen Hersteller beschäftigt hast. Auf eine komplette Kaufberatung habe ich daher eigentlich eher weniger Lust. Die von Dir angesprochenen Anschlüsse bieten nahezu alle aktuellen Modellreihen. Einfache Bedienung würde ich denen auch attestieren. Für Metz kann ich es nicht sagen, aber bei Loewe wird es mit Scart-Anschlüssen eng. Die haben einen Mini-Scart. Aber es gibt ja Adapter. Bei 40 Zoll auf eine 115er Breite zu kommen, wird schon schwierig
Am Ende limitiert der Preis Deine Optionen. Bei Loewe kommt da genau genommen (bei Neukauf) lediglich der neue Art in Frage. Dessen technische Daten kannst Du ja der Homepage entnehmen. Welches Panel da verbaut ist, ist bisher nicht hier kommuniziert worden. Bisher war das die letzten Jahre immer von Samsung. Und nein, der wird als einziger Loewe nicht in Kronach gefertigt. Und zum Thema ´Insolvenz´ gibt es hier im Forum sicherlich genug zu lesen. Gerade gestern haben wir über Garantie und Gewährleistung gesprochen. Nutze mal die Forensuche oder die Suche nach den aktiven Themen.
- Loewengrube
- Moderator
So - und nicht anders - war es gemeint
Gäbe es eine andere mögliche Interpretation 
- Loewengrube
- Moderator
Ähm
Das ist doch ernst gemeint in dem Sinne. Komme g´rad nicht mit 
- Loewengrube
- Moderator
Nö. Aber egal. Solche Daten kann man sich ja problemlos von den entsprechenden Seiten der Hersteller zusammen suchen.
gestern hat sich meine humax-digibox verabschiedet und ich stehe nun vor der entscheidung was ich mache. nach-wie-vor schwanke ich zwischen einem loewe connect 40" oder einem metz taros titan 37". den panasonic dtw60 hatte ich zwischenzeitlich auch auf dem schirm, allerdings habe ich keine lust auf externe festplatte und externe soundlösungen, wobei der pana allerdings 2 hd-tuner bietet, für pip zum beispiel zwischen ard hd und zdf hd, welches ja sowohl der metz taros als auch der loewe connect nicht machen (ps: was machen die eigentlich dann, wenn ich 2 hd-sender bild-in-bild darstellen lassen will? schwarzbild?)
meine gesehenen vorteile vom loewe:
+ schickes design
+ mehr media-möglichkeiten
+ sehr gut in bild und ton
+ mit 40" etwas größer
meine gesehenen nachteile beim loewe:
- langsamer, fehlerhafter epg (2013er modelle)
- gefühlt & gelesen mehr software-bugs als beim metz
- was passiert mit loewe - auch in hinblick auch updates und pflege der redaktionellen media-apps
meine gesehenen vorteile vom metz:
+ gefühlt stabilere und fehlerfreiere software als beim loewe
+ schneller und einfacherer epg
+ bis auf hbbtv kaum internet-inhalte, somit nix was bei wirtschaftlichen problemen redaktionell gepflegt werden muss
meine gesehenen nachteile beim metz:
- bis auf hbbtv kaum internet-inhalte
- benutzeroberfläche im stil der 90er jahre
- mit 37" etwas kleiner (bei 42" ist mir bei metz zu groß)
- zukunft von metz eigentlich auch unklar bzw. auch nicht so rosig
wer lust hat kann meine individuellen minus- bzw. pluspunkte entkräften oder verstärken, bzw. sonstwie seinen senf zu geben...
meine gesehenen vorteile vom loewe:
+ schickes design
+ mehr media-möglichkeiten
+ mit 40" etwas größer
meine gesehenen nachteile beim loewe:
- was passiert mit loewe - auch in hinblick auch updates und pflege der redaktionellen media-apps
meine gesehenen vorteile vom metz:
+ gefühlt stabilere und fehlerfreiere software als beim loewe
+ schneller und einfacherer epg
+ bis auf hbbtv kaum internet-inhalte, somit nix was bei wirtschaftlichen problemen redaktionell gepflegt werden muss
meine gesehenen nachteile beim metz:
- bis auf hbbtv kaum internet-inhalte
- benutzeroberfläche im stil der 90er jahre
- mit 37" etwas kleiner (bei 42" ist mir bei metz zu groß)
- zukunft von metz eigentlich auch unklar bzw. auch nicht so rosig
wer lust hat kann meine individuellen minus- bzw. pluspunkte entkräften oder verstärken, bzw. sonstwie seinen senf zu geben...
- Loewengrube
- Moderator
Zu den ersten beiden Punkten: Nimm´ einen SL155 und fertig. Oder habe Geduld mit der Software.MLUHM hat geschrieben:meine gesehenen nachteile beim loewe:
Zu Punkt 3 gibt es doch nun wirklich schon genügend Diskussionen hier im Forum.