Seite 1 von 1

Viren???

Verfasst: Mo 7. Mai 2012, 19:17
von Brueti
Viren gibt es ja inzwischen auch auf mobilen Geräten wie Tablet-PC und Hady.
Die Fernseher gehen nun auch online, haben Zugang zu Netzwerken und besitzen teilweise auch Internetbrowser.

Wie sieht es da mit Computerviren aus?
Wie sind die Fernseher geschützt?

Verfasst: Mo 7. Mai 2012, 19:19
von fswerkstatt
Die Betriebssysteme basieren meistens auf Linux, von daher keine allzu große Gefahr.

Verfasst: Mo 7. Mai 2012, 20:09
von Brueti
fswerkstatt hat geschrieben:Die Betriebssysteme basieren meistens auf Linux, von daher keine allzu große Gefahr.
Linux ist halt (noch) nicht so ganz oben auf den Hackerlisten weil der Anteil laut Market Share-Report noch gering ist. Siehe http://marketshare.hitslink.com/operati ... &sample=35#
Wenn Linux verstärkt in die Mediawelt einzieht wird sich das wohl ändern.

Verfasst: Mo 7. Mai 2012, 21:37
von w_pooh
android ist auch eine art linux und dafür gibt es relativ viele schadprogramme, insbesondere dann wenn das ding "gerootet" ist, ist es anfällig.
es wird mit sicherheit noch eine zeit dauern aber ich würde es nicht komplett ausschliessen, dass finstere gesellen auf die TVs spezialisieren.

Verfasst: Mo 7. Mai 2012, 23:26
von Pretch
Um dann genau was zu tun?
Ausserdem sollte man da auch mit den Begrifflichkeiten vorsichtig sein. Ein Android hat mit einem Desktop Linux so viel zu tun wie ein Hamburger mit einer Kuh und beide unterscheiden sich nochmal deutlich vom System eines TV.

Ein TV ist schon deshalb kaum gefährdet weil sich darauf praktisch kein Script ausführen lässt, oder kannst Du irgendwas auf Deinem TV installieren? Es muss sich schon jemand finden der exakt für Dein TV Chassis eine korrupte Software schreibt und Du musst die dann irgendwo runterladen und ganz bewusst auf Deinem TV installieren. Der Loewe lehnt selbst dann eine falsche Version ab wenn diese zwar für Dein Chassis aber mit einer alten Versionsnummer kommt.

Zu all dem kommt daß ein "Hacker" praktisch keinen Nutzen davon hat Deinen TV zu kapern. Das macht das ganze auch noch unattraktiv, da heute Systeme fast ausschließlich aus kommerziellen Gründen angegriffen werden.
Selbst wenn sich irgendwer aus irgendeinem Grund vornimmt Fernseher zu zerstören wäre wiederum ein Loewe mit Sicherheit das letzte Ziel, da eben da wieder die Verbreitung zu gering ist.

So oder so ist das nichts woran ich einen Gedanken verschwenden würde.

Verfasst: Di 8. Mai 2012, 08:18
von Brueti
Danke Pretch!
Du hast Recht. Ich mache mir auch keine großen Sorgen. Waren einfach mal so Gedanken die mir durch den Kopf :nicky: gingen als ich über die neue Fernsehtechnik nachdachte.
Ein Skript kann nicht ausgeführt werden und Software, ausser der Betriebs-Software ;) , installieren geht auch (noch) nicht.
Ich hoffe auch dass über das Internet keine Bits und Bytes im Servicemenue verstellt werden können. :horror:
Es noch keine kommerzielle Gründe einen Fernseher zu knacken. Bleibt das auch so? :???:
Think positive. :teach:
Vorerst macht ja noch keiner Onlinebanking am TV. :rofl: Und wenn es mal soweit sein wird gibt es dazu auch bestimmt auch Schutzprogramme.

Verfasst: Di 8. Mai 2012, 08:41
von kobil
Hallo Brueti,

diesen Beitrag hast Du gelesen?

Verfasst: Di 8. Mai 2012, 09:04
von Brueti
kobil hat geschrieben:Hallo Brueti,

diesen Beitrag hast Du gelesen?
Danke für den Link.
Nachtigall ick hör dir trapsen!

Verfasst: Di 8. Mai 2012, 10:26
von dubdidu
Wenn jemand Zugriff zu Deinem WLAN/LAN hat und böswilliges anrichten will, da kannste froh sein, wenn Dein TV nur in einer Neustartschleife festhängt... Alles andere KANN Dich viel teurer zu stehen kommen. Deswegen gilt die Abschottung des eigenen Netzwerkes als oberste Priorität. Damit meine ich eine Firmware und Software aktuell halten, Firewall aktivieren (Client sowie Router) WPA2-Verschlüsselung und entsprechend sichere Kennworte verwenden und externen Zugriff nur freigeben, wenn man Ahnung davon hat...

SSID verstecken und MAC-Adressenfilterung sind unnötig, da extrem leicht übergehbar.

Und wie immer gilt: Augen auf beim surfen. Merkwürdige Seiten bringen auch merkwürdige Inhalte. Also wer sich auf Warez-Seiten aufhält muss sich nicht wundern, wenn er sich was einfängt...

Aber dennoch teile ich die Meinung, dass die TV-Hersteller, dass Thema nicht gänzlich unberücksichtigt lassen und das Thema beobachten sollten.

Verfasst: Di 8. Mai 2012, 12:17
von Pretch
Naja, das in dem Heise Beitrag beschriebene hat ja mit Viren auch nix zu tun. Was dort gemacht wird ist das gleiche als würde man wild auf der FB rumdrücken, der TV bekommt Befehle mit denen er nix anfangen kann was unter Umständen eben den Absturz des TV verursachen kann.