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Verfasst: Sa 9. Feb 2013, 10:22
von hans.castorp
Vielen Dank für die Antwort.
caleo69 hat geschrieben:das Internet-Update muss erst im Service-Menü aktiviert werden. Dann erscheint der Menü-Punkt "System-Update" unter Konfiguration.
Hmm, das Service Menü ist bei mir mit einer PIN gesichert die ich nicht kenne. Das kann dann wohl doch nur mein Händler einschalten/aktivieren.
Ein Update über USB ist bei Metz aber auch nicht schwer. Ein Restrisiko bleibt aber immer, Stomausfall, untauglicher / defekter USB-Stick oder interne Probleme während des Flashvorgangs. Bei einem Fehler, kann Dein Händler den Metz aber meist ohne Mainboardtausch wiederbeleben.
Aber dazu müsste ich erstmal die entsprechende Datei haben. Wo kriege ich die denn her? (Im Download Bereich liegt nur die Beta)
Service Menu
Verfasst: Sa 9. Feb 2013, 13:16
von Feix99
Hallo Hans!
Versuch es mit der Vorwahl vom Metz Standort (Zirndorf).
VG
Feix99
Verfasst: Sa 9. Feb 2013, 13:18
von metzoforte
Hallo Feix99,
hast eine PM von mir bekommen.
Verfasst: Sa 9. Feb 2013, 14:55
von hans.castorp
metzoforte hat geschrieben:hast eine PM von mir bekommen.
Vielen Dank (auch an alle anderen)
Re: Neue Softwareversion V6.10
Verfasst: Sa 9. Feb 2013, 20:56
von Primus
hans.castorp hat geschrieben:Wo kriege ich die denn her? (Im Download Bereich liegt nur die Beta)
Ab morgen hier verfügbar.
Verfasst: Sa 9. Feb 2013, 21:19
von caleo69
Gerade bemerkt, gegenüber der Beta wurde bei dem Media-Renderer die Lautstärke-Regelung hinzugefügt.

Verfasst: So 10. Feb 2013, 10:14
von metzoforte
caleo69 hat geschrieben:Gerade bemerkt, gegenüber der Beta wurde bei dem Media-Renderer die Lautstärke-Regelung hinzugefügt.


Verfasst: So 10. Feb 2013, 11:27
von caleo69
metzoforte hat geschrieben: 
Streamt man Musik oder Filme z.B. mit iMediaShare (Android oder iOS), regelt der TV nun auch die Laustärke über die Wischgeste hoch/runter von der App. Ein Media-Renderer sollte diese Funktion schon unterstützen.
Bedienungsanleitung
Verfasst: So 10. Feb 2013, 15:13
von habi
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich eine etwas ausführlichere Bedienungsanleitung als das was ich im Download bereich gefunden habe. Ich muss gestehen, daß ich das für etwas "mager" halte. Was passiert denn zum Beispiel bei "Archiv neu einlesen" ?
Mit freundlichem Gruß,
Gregor
Verfasst: So 10. Feb 2013, 21:36
von Primus
Primus hat geschrieben:hans.castorp hat geschrieben:Wo kriege ich die denn her? (Im Download Bereich liegt nur die Beta)
Ab morgen hier verfügbar.
Ab sofort
hier verfügbar.
Verfasst: So 10. Feb 2013, 21:51
von caleo69
habi hat geschrieben:Was passiert denn zum Beispiel bei "Archiv neu einlesen" ?
Meine Erklärung: Ein Media-Server erstellt ein Index (Dateiliste) der Dateien (Filme) und stellt sie im Netzwerk zur Verfügung. Sollte aus irgendeinem Grund - warum auch immer - die Dateiliste im Netzwerk mit den tatsächlichen Filmen im Archiv nicht mehr übereinstimmen, kannst Du mit diesem Menüpunkt den Index neu erstellen.
Re: Neue Softwareversion V6.10
Verfasst: Mo 11. Feb 2013, 09:45
von C0N4N
Hier ist der TV als Server gemeint. Nicht eine NAS die im Netzwerk läuft. Die Funktion "Archiv neu einlesen" stößt eine neue Indexerstellung vom PVR Archiv an.
Das wird man hoffentlich nicht immer manuell machen müssen. Ist bestimmt für manch Fälle gedacht.
Verfasst: Mo 11. Feb 2013, 17:27
von MrMetz
Mit eingeschaltetem Server taucht der TV auch in der Windows-Netzwerkumgebung als Steaming-Server auf. Der Windows Media-Player kann dann auf das Archiv zugreifen und die Videos abspielen. Allerdings scheinen ein paar Aufnahmen zu fehlen. Ich habe nur kurz getestet und kann daher noch nicht sagen, ob es sich dabei um verschlüsselte oder freie Aufnahmen handelt.
Kann es sein, dass hier wieder nur unverschlüsselte Aufnahmen angezeigt werden?
Weiß jemand wie/ob sich mit dem VLC auf das Archiv zugreifen lässt?
Lassen sich die Streams irgendwie auf dem PC mitschneiden?
Verfasst: Mo 11. Feb 2013, 18:30
von caleo69
@C0N4N
Ich meinte auch den TV als Server, hab es vielleicht etwas zu allgemein beschrieben.
MrMetz hat geschrieben:Allerdings scheinen ein paar Aufnahmen zu fehlen.
Vielleicht mal das "Archiv neu einlesen"
MrMetz hat geschrieben:Kann es sein, dass hier wieder nur unverschlüsselte Aufnahmen angezeigt werden?
Bei mir sind auch Aufnahmen die über CI liefen dabei.
MrMetz hat geschrieben:Weiß jemand wie/ob sich mit dem VLC auf das Archiv zugreifen lässt?
Ja, VLC kann darauf zugreifen. Ansicht->Wiedergabeliste->Lokales Netzwerk->Universal Plug'n'Play"
MrMetz hat geschrieben:Lassen sich die Streams irgendwie auf dem PC mitschneiden?

changelog
Verfasst: Mi 13. Feb 2013, 19:45
von rpmkk
Hat Metz sich mtlw bequemt?
Re: Neue Softwareversion V6.10
Verfasst: Mi 13. Feb 2013, 20:29
von C0N4N
Was meinst du??
Verfasst: Mi 13. Feb 2013, 23:53
von rpmkk
C0N4N hat geschrieben:Was meinst du??
In länger: Ich vermisse immer noch das changelog (oder deutsch: Liste der Änderungen) zur V 6.1
Verfasst: Do 14. Feb 2013, 08:09
von caleo69
In länger versteht man es dann auch. Changelog gibt es doch schon.
V 6.10Q
- MecaControl App wird unterstützt.
- Audio Parametersatz für Merio angepasst.
- Bild war im HbbTV bei verschiedenen Sendern und nach Aufruf der Mediathek verschoben.
- HbbTV-Funktionalität verbessert.
- Kopieren von Dateien über Dateimanager auch im Standby möglich.
- Favoriten bei Internet-Radio möglich.
- DLNA-Renderer.
- Lipsync. Fehler bei NDR NS nach Regionalumschaltung im KDG Netz beseitigt.
- Zeitw. kurze Standbilder im Schweizer Kabelnetz FGANET beseitigt.
- Zeitw. Bildaussetzer auf SRG HD Programmen beseitigt.
Radiobetrieb - Bildschirm wird nicht mehr dunkel
Verfasst: Sa 16. Feb 2013, 15:31
von Eddi09
Hallo zusammen,
ich habe seit wenigen Tagen einen Metz Aurus 47 Zoll. Bin sehr zufrieden damit und habe mir gestern auch schon die neue Softwareversion 6.10 aufgespielt (danke für die Infos im Forum).
Bevor die Softwareversion 6.10 installiert hatte, war die Version 6.00 auf meinem Gerät. Im Radiobetrieb wurde, wie in der Anleitung auch beschrieben, der Bildschirm automatisch nach 30 Sekunden dunkel. Jetzt habe ich die neue 6.10 Version auf dem Gerät, zusätzlich bei TuneIn angemeldet (Favoriten speichern funktioniert jetzt

), jedoch funktioniert jetzt das automatische Abschalten des Bildschirms nicht mehr. Egal wie lange ich warte..das Bild lässt sich nur mit den Tastendruck (blaue Taste) abdunkeln.
- Hat jemand eine Idee woran das liegt? Hat die Verison 6.10 eventuell diese Funktionalität nicht mehr?
- Gibt es im Menü irgendwo ein Einstellmöglichkeit ob das automastische Abdunkeln wieder einzuschalten?
- Kann jemand von Euch mit Version 6.10 mal den Radiobetrieb einschalten und schauen ob sich der Bildschirm nach 30 Sekunden bei Euch abschaltet??
Vielen Dank, Eddi
Verfasst: Sa 16. Feb 2013, 16:04
von newmaxx
bei mir wird es nach wie vor dunkel.
Ich habe allerdings kein TuneIn
Verfasst: Sa 16. Feb 2013, 16:57
von caleo69
Bei DVB-Radio schaltet er sich automatisch aus. Bei Internet-Radio über TuneIn bleibt der Bildschirm an, abschalten mit der blauen Taste. War meiner Meinung nach, auch schon bei der V6.00 so, dass bei Internet-Radio der Bildschirm an blieb.
Verfasst: Sa 16. Feb 2013, 18:40
von Eddi09
Danke für Eure schnelle Rückmeldung.
Bevor ich die V6.10 drauf hatte (also mit V6.00) ging bei mir im Internet-Radio der Bildschirm noch automatisch aus. Wie gesagt, erst mit
V.6.10 und angemeldeten Benutzer im TuneIn dunkelt der Bildschirm im Internet-Radio nicht mehr ab.
@ Caleo69: Wie du hast kein TuneIn? Wenn du auf Internet-Radio gehst, kommt doch automatisch TuneIn. Achso vielleicht hast du kein Internet angesschlossen?
Muss ich wohl mal bei Metz anfragen!

Verfasst: Sa 16. Feb 2013, 19:59
von kobil
Mal 'ne Frage nebenbei: Gibt es noch/wieder die Funktion "VPS" zum Aufnehmen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Funktion "VPS" bei den neuren Chassis nicht vorhanden war.
Re: Neue Softwareversion V6.10
Verfasst: Sa 16. Feb 2013, 20:28
von C0N4N
VPS ist Geschichte.
Verfasst: Sa 16. Feb 2013, 20:40
von kobil
Finde ich sehr bedauerlich.

Naja, bei meiner (alten) 609er-Metz-Kiste gibt's die Funktion zum Glück noch.

Verfasst: Sa 16. Feb 2013, 22:02
von caleo69
Eddi09 hat geschrieben:@ Caleo69: Wie du hast kein TuneIn?
Ich habe TuneIn, "newmaxx" hat kein TuneIn.
Im Radio-Betrieb gibt es nun auch das HbbTV der Radiosender. Ich könnte schwören, dass gab es in der Beta noch nicht. Ist die Startleiste eines Radiosenders eingeblendet, erfolgt auch keine automatische Abschaltung mehr. Was ich persönlich für richtig halte. Da bei TuneIn bei vielen Radisender auch die Covers angezeigt werden, find ich es auch gut, dass man den Bildschirm nur manuell abschalten kann.
Verfasst: So 17. Feb 2013, 10:56
von MrMetz
C0N4N hat geschrieben:VPS ist Geschichte.
Ende letzten Jahres hatte ich mit einem Metz-MA telefoniert. Seine Aussage war, dass es einen digitalen VPS-Nachfolger (die Bezeichnung habe ich jetzt vergessen) gibt, den Metz Mitte des Jahres per Firmware nachliefern will. Also abwarten was kommt und hoffen.

Verfasst: So 17. Feb 2013, 14:22
von habi
Hallo zusammen,
Sorry aber irgendwie komme ich mit dem Media Server nicht klar.
Ich habe Ihn i.bm Konfigurations Menü aktiviert doch leider sehe ich ihn z.B. im VLC nur wenn er angeschaltet ist obwohl ich die Zeit auf 30 Minuten erhöht habe. Zudem sehe ich keine der gespeicherten Filme. Ist eine neu Formatiertung der Festplatte dafür notwendig??
Gruß,
Gregor
Verfasst: So 17. Feb 2013, 15:03
von caleo69
habi hat geschrieben:...obwohl ich die Zeit auf 30 Minuten erhöht habe.
Der Server-Standby bleibt nur aktiv, wenn Du gerade einen Film streamst oder den TV über Server-Standby ausschaltest. Wie geht das? Vermutlich hast Du auf der F1-Taste die PiP Funktion fest eingestellt. Dann drückst Du die F1-Taste solange, bis das Menü eingeblendet wird, hier kannst Du mit der 0 Taste den Server-Standby aktivieren.
habi hat geschrieben:Zudem sehe ich keine der gespeicherten Filme. Ist eine neu Formatiertung der Festplatte dafür notwendig??
Nein, eine Formatierung ist nicht nötig. Die Unterstützung von UPnP in VLC ist meiner Meinung nach nicht besonders gut. Es dauert auch bei mir recht lange, bis Media-Server oder Inhalte angezeigt werden, der Metz-Server dagegen recht schnell. Genauso solltest Du schauen, ob die UPnP Unterstützung im Router aktiviert ist, oder ob ein Loch in ein Firewall gehackt werden muss. UPnP verwendet zur Bekanntmachung seiner Dienste eine Multicast-Adresse (239.255.255.250).
Verfasst: Mo 18. Feb 2013, 19:56
von habi
Hallo caleo69,
Vielen Dank jetzt klappt es. Genau so funktioniert es. Vielen Dank!!
Sowas gehört doch irgendwo dokumentiert!!
Gruß,
Gregor
Verfasst: Fr 22. Feb 2013, 17:37
von Gummibaer
Moin,
unter
-
http://die-oberklasse.de/downloads.php? ... l&df_id=69" onclick="window.open(this.href);return false;
kann die vorläufige Bedienungsanleitung heruntergeladen werden (BDA_mecaControl_App.pdf).
Auf Seite 5 ist das Verhalten des Servers beim Ausschalten beschrieben.
Verfasst: Di 26. Feb 2013, 00:19
von Grobi
Moin, liebe METZ-Gemeinde,
Ich bin seit Heute stolzer Besitzer eines Metz-Taros 32°.
Nun aber mein Anliegen:
warum gibt es auf der Internetseite von Metz keine Firmware-Updates für Fernsehgeräte, sondern nur welche für Blitzgeräte?
Gruß
Grobi
Re: Neue Softwareversion V6.10
Verfasst: Di 26. Feb 2013, 10:36
von C0N4N
Glückwunsch zum neuen Metz.
Die Softwareangelegenheit überlässt Metz den Händlern.
Verfasst: Di 26. Feb 2013, 10:57
von caleo69
Wenn Dein Händler Dir das Internet-Update im Service-Menü freischaltet, kannst Du, wenn Dein TV am Internet hängt, in Zukunft immer selber ein Online-Update durchführen.
Verfasst: Di 26. Feb 2013, 11:24
von Grobi
Moin,
DANKE für die prompten Antworten.
Gruß
Grobi
Installation per USB
Verfasst: Sa 2. Mär 2013, 15:17
von TV-Einsteiger
Hallo Zusammen,
versuche gerade auf den Metz Aurus das aktuelle Update per USB-Stick zu installieren.
Bis 13% ging alles ganz flott. Ist das normal, dass es so lange dauert?
Was kann ich tun, wenn garnichts mehr geht?
Vorab ein Danke für ein paar Antworten.
LG TV-Einsteiger
----Nachtrag---
Nach gut einer Stunde ist leider immer noch nichts passiert.
Soll ich das Risiko eingehen, das Gerät auszuschalten? Problem ist, dass ich über das Wochenende bei Metz keinen erreichen kann.
LG TV-Einsteiger
Verfasst: Sa 2. Mär 2013, 17:45
von Grobi
Moin, liebe METZ-Gemeinde,
@TV-Einsteiger
ich habe am 28.2.13 bei meine Taros ein Programm-Update auf die Version „V6.10Q_1.4.17“ gemacht.
Das Update besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil lief bei mir einwandfrei. Nach dem ersten Teil schaltet sich der Fernseher für ca. 1 Minute aus. Nach dem selstständigen einschalten beginnt das Update mit dem zweiten Teil. Hier hat sich mein Ferseher bei 80% aufgehängt. Ich habe den Ferseher nach ca. 30 Minuten am Netzschalter ausgeschaltet und eine Minute gewartet bis zum einschalten. Der Taros lief ohne Probleme und eine Kontrolle im Menu zeigte mir die Firmware „V6.10Q_1.4.17“ an. Also bei mir hat diese Vorgehensweise funktioniert.
Gruß
Grobi
Update
Verfasst: Sa 2. Mär 2013, 19:48
von TV-Einsteiger
Hallo Zusammen,
das Problem hat sich erledigt. Nach knapp zwei Stunden hatte ich all mein Mut gepackt und das Gerät einfach ausgeschaltet. Anderen Stick mit dem Dateisystem Fat32 ( vorheriger Stick war nur Fat ) genommen, reingesteckt und das Update erneut durchgeführt. Und siehe da, es lief reibungslos durch
Einen schönen Abend noch.
LG TV-Einsteiger
Verfasst: Di 12. Mär 2013, 22:55
von harry_w
caleo69 hat geschrieben:Hallo,
das Internet-Update muss erst im Service-Menü aktiviert werden. Dann erscheint der Menü-Punkt "System-Update" unter Konfiguration. Ob Du es Dir zutraust, musst Du selber entscheiden. Vielleicht ist es besser, Dein Händler macht es und er aktiviert das Internet-Update, dann kannst Du es in Zukunft selber machen. Ein Update über USB ist bei Metz aber auch nicht schwer.
Ich komme nochmal auf das Thema Internet-Update zurück.
Ich hatte mir vor drei Wochen den Caleo angeschaut und hatte eigentlich auch vor das Gerät zu kaufen.
Leider gab es beim Vorführgerät immer wieder beim zappen Probleme mit HBBTV. Das war immer wieder verschwunden und konnte nur durch ausschalten des Geräts und erneutes einschalten behoben werden. Bei einem anderen Metz-Model war das übrigens ähnlich. Für mich ein Grund das Gerät nicht zu kaufen.
Der Verkäufer versuchte natürlich das Problem etwas herunterzuspielen und meinte das wird beim nächsten Softwareupdate bestimmt behoben.
Auf meine Nachfrage ob es (wie bei meinem aktuellen Bravia) möglich sei das Update selbst über Internet durchzuführen, meinte der Verkäufer das geht nicht. Das dürfe schon aus Garantiegründen nur der Händler. Metz würde die Software für Kunden auch nicht zum Download bereitstellen, um Probleme beim Update zu vermeiden.
Man würde mir aber anbieten das nächste Update bei erscheinen kostenlos durchzuführen. Normalerweise sei es allerdings nicht nötig, stets das neuste Update auf dem Gerät zu haben. Wenn er läuft dann läuft er. Aha, warum dann Updates?
Jetzt lese ich hier dass es anscheinend doch möglich ist dass der Händler dem Kunden das Internet-Update freischaltet. Nun frage ich mich ob ich beim Kauf eines TV-Geräts für über 3000 Euro tatsächlich auf den guten Willen des Händlers angewiesen bin, nur um das regelmäßige Software-Update meines TV-Geräts selbst durchzuführen. Eine Funktion die heutzutage eigentlich schon bei Geräten für 500 Euro Standard ist. Oder soll ich etwa alle paar Monate den Händler bitten mir die neueste Software aufzuspielen?
Wie läuft das normalerweise bei Metz.
Wie ich im Bekanntenkreis mitbekommen habe, soll das bei LOEWE doch alles etwas einfacher sein...
Verfasst: Mi 13. Mär 2013, 08:12
von caleo69
HbbTV funktioniert, ich mußte dazu noch nie den TV ausschalten, um es wieder zu aktivieren und ich nutze HbbTV relativ viel. Vielleicht hat der Händler Probleme mit seinem Netzwerk. Ich finde es schon gut, dass das Internetupdate individuell erst aktiviert werden muss. Es gibt durchaus Kunden, die einfach nicht die Ruhe und Erfahrung für so etwas haben, die würden den TV (trotz der Warnmeldung) einfach ausschalten, da es ihnen zu "lange" dauert. Alles schon bei anderen Marken erlebt. Wenn Dein Händler sich mit den Geräten nicht auskennt oder Dir bestimmt Dinge nicht sagt, suche Dir einen anderen. In Zeiten von Internet kann man als Händler dem Kunden keine Märchen mehr erzählen. Und ein Loewe ist nicht einfacher...

Verfasst: Mi 13. Mär 2013, 10:31
von Say Heading
Ich kann auch nur bestätigen, daß HBBTV (hier: in einem funktionierenden LAN) einwandfrei funktioniert. In allen bisherigen hier installierten Systemversionen, angefangen bei 5.irgendwas im Auslieferungszustand bis zur aktuellen Version.
Abhängig von der Einstellung des Routers, der hier die VDSL Verbindung nach einer gewissen Zeit der Inaktivität kappt, kann es jedoch auch mal etwas dauern, bis die HBBTV Anfrage den Router zum Verbindungsaufbau genötigt hat. Je nach Konfiguration könnte auch das Netzwerk des Händlers problematisch sein und die Verbindung TV-Router nicht einwandfrei reaktivieren, so daß dies nur bei einem Neustart erfolgreich ausgehandelt wird.
Am TV selbst liegt es höchstwahrscheinlich also nicht.
Verfasst: Mi 13. Mär 2013, 23:07
von harry_w
caleo69 hat geschrieben:HbbTV funktioniert, ich mußte dazu noch nie den TV ausschalten, um es wieder zu aktivieren und ich nutze HbbTV relativ viel. Vielleicht hat der Händler Probleme mit seinem Netzwerk. Ich finde es schon gut, dass das Internetupdate individuell erst aktiviert werden muss. Es gibt durchaus Kunden, die einfach nicht die Ruhe und Erfahrung für so etwas haben, die würden den TV (trotz der Warnmeldung) einfach ausschalten, da es ihnen zu "lange" dauert. Alles schon bei anderen Marken erlebt.
Ich habe mich heute mit einem Kollegen unterhalten. Sein im Februar gekaufter Aurus hat das Problem mit HBBTV ebenfalls. Manchmal reicht ein Programmwechsel, manchmal muss er das Gerät auch ausschalten damit HBBTV wieder funktioniert. Das Problem liegt nicht an seinem Netzwerk. Sein Händler hat sich der Sache jetzt angenommen und ein Update gemacht. Das Problem besteht noch immer sporadisch. Man will sich in den nächsten Tagen nochmal bei ihm melden. Sollte es keine zufriedenstellende Lösung geben, gibt er das Gerät zurück.
Übrigens hat ihm auch sein Händler das Online-Update nicht freigeschaltet und ihn auch nicht darüber informiert dass es überhaupt möglich ist. Mein Kollege war ziemlich verärgert, als er gehört hat das dies möglich ist und will heute Abend seinen Händler mal fragen was das soll. Da kommt man extra zu ihm wegen einem Softwareupdate und meinte er solle jetzt mal beobachten ob der Fehler weiterhin besteht. Hätte er das Update automatisch durchgeführt, hätte man sich das schon mal sparen können...
Dein Argument lasse ich so nicht gelten. Man muss in Zeiten in denen es für alle möglichen Geräte regelmäßige Updates gibt, den Kunden nicht vor sich selbst schützen.
Wenn selbst Anbieter günstiger Geräte den Komfort bieten dass der Kunde seine Software selbst aktualisieren kann, dann muss dies ein Anbieter eines Geräts aus dem Hochpreissegment meines Erachtens auch standardmäßig anbieten. Das nachträgliche freischalten durch den Händler ist da keine Lösung.
Klar, ich habe letztens auch das Argument gehört, die Leute die ständig die neuste Firmware wollen nur damit sie drauf ist, sind nicht die eigentliche Zielgruppe von Metz.
Für mich ist das jedenfalls mit ein K.O.-Kriterium für Metz, da ich nicht jedesmal beim erscheinen einer neuen Software extra den Händler rufen will und dafür wahrscheinlich auch nochmal zahlen darf.
Selbst per USB-Stick updaten darf ich ja anscheinend aus Garantiegründen auch nicht...
Bei meinem Sony wird mir entweder beim Einschalten des Geräts angezeigt dass eine neue Software vorliegt, oder es wird je nach Einstellung nachts automatisch aktualisiert. Alles kein Risiko für mich als Kunden, dass beim Update die Garantie flöten geht.
Diesen Anspruch habe ich unter anderem auch an mein zukünftiges TV-Gerät.
Re: Neue Softwareversion V6.10
Verfasst: Mi 13. Mär 2013, 23:45
von C0N4N
Bei uns funktioniert Hbb mit Metz. Sollte es einen Softwarefehler geben, dann wird Metz das schon beheben.
Hbb macht auf vielen TVs probleme. Kein Grund gleich für eine Rückgabe.
Das mit dem Update hat Metz für Endkunden noch nicht freigegeben, sonst wäre die Funktion von Haus aus verfügbar.
Verfasst: Do 14. Mär 2013, 07:55
von Loewengrube
harry_w hat geschrieben:Dein Argument lasse ich so nicht gelten. Man muss in Zeiten in denen es für alle möglichen Geräte regelmäßige Updates gibt, den Kunden nicht vor sich selbst schützen.
Wenn selbst Anbieter günstiger Geräte den Komfort bieten dass der Kunde seine Software selbst aktualisieren kann, dann muss dies ein Anbieter eines Geräts aus dem Hochpreissegment meines Erachtens auch standardmäßig anbieten. Das nachträgliche freischalten durch den Händler ist da keine Lösung.
Müssen muss doch wohl niemand etwas. Und man schützt damit nicht den Kunden vor sich selbst, sondern legt einfach fest, dass Updates grundsätzlich nur via Stick aufgespielt werden und sich der Kunde das Update eben beim Händler oder anderweitig besorgen muss. Dadurch gibt es auch keinen Automatismus bei den Updates, so dass jeder Kunde das Update sofort angeboten bekommt, wenn es online ist und dieses im Zweifelsfall durchführt. Bei den letzten Updates hat Loewe sich wahrscheinlich gewünscht, sie hätten ein Online-Update nie freigegeben. Zum Glück waren die ersten Downloader hier aus dem Forum und die Updates konnten gestoppt werden. Klar, das war auch ein Problem einer abschließenden Qualitätskontrolle. Aber das interessiert den Kunden am Ende weniger, wenn als Endergebnis sein Gerät nicht mehr läuft und eingeschickt werden muss. Sehe da nicht wirklich ein Problem, sich das Update via Stick einzuspielen, wenn man denn meint, eins zu brauchen, weil neue Features kommen oder ein wichtiges Bugfix besteht. Wenn es tatsächlich so vorgesehen ist seitens Metz, dass der Händler ein Online-Update freischalten kann und auf Wunsch soll, dann steht Dir das ja zu und Du kannst es machen lassen. Ist doch in Ordnung so. Und das muss ein Händler dem Kunden sicherlich auch nicht aufdrängen oder ihn darüber informieren. Da kann man im Zweifelsfall erwarten, dass ein Kunde das eben erfragt. Wo Du das mit dem "wahrscheinlich dafür zahlen" hernimmst, weiß ich nicht. Und von Garantieverlust sprichst bisher nur Du. Und dieses
wie toll andere Geräte/Hersteller sind (hier Sony) kann ich kaum noch hören. Das ist ein komplett anderer Markt und nicht vergleichbar. Gerne noch mal das Beispiel von Yamaha: Online-Update aller aktueller AVRs durch das Gerät - Folge: ROM ERROR. Nichts geht mehr. Rücknahme des Online-Updates seitens Yamaha: Fehlanzeige. Lösungsvorschlag nach ein paar Wochen online: Gerät komplett resetten. Alles neu. Fehlersuche: Null. Update weiterhin (seit November) zum Online-Update verfügbar. Weiterhin ROM-ERRORs. Möchte nicht wissen, wie das bei Sony (um mal bei dem Namen zu bleiben) wäre, wenn da morgens nach einem automatischen oder angestoßenen Update weltweit die TVs ausfallen würden.
Verfasst: Fr 15. Mär 2013, 23:31
von harry_w
Loewengrube hat geschrieben:
Müssen muss doch wohl niemand etwas. Und man schützt damit nicht den Kunden vor sich selbst, sondern legt einfach fest, dass Updates grundsätzlich nur via Stick aufgespielt werden und sich der Kunde das Update eben beim Händler oder anderweitig besorgen muss.
Müssen muss niemand da hast du recht. Ich setze diese Benutzerfreundlichkeit beim Kauf eines TV-Geräts in der 3000 Euro Preisklasse allerdings voraus.
In der 6.00 und 6.10 wurde anscheinend einiges geändert oder gefixt. Woher soll der Kunde aber wissen dass es eine neue Software gibt?
Nicht jeder informiert sich hier darüber.
Soll er etwa alle 4 Wochen beim Händler nachfragen? Mal ganz davon abgesehen dass in der Bedienungsanleitung ein Softwareupdate mit keinem Wort erwähnt wird.
Loewengrube hat geschrieben:
Wenn es tatsächlich so vorgesehen ist seitens Metz, dass der Händler ein Online-Update freischalten kann und auf Wunsch soll, dann steht Dir das ja zu und Du kannst es machen lassen. Ist doch in Ordnung so. Und das muss ein Händler dem Kunden sicherlich auch nicht aufdrängen oder ihn darüber informieren. Da kann man im Zweifelsfall erwarten, dass ein Kunde das eben erfragt. Wo Du das mit dem "wahrscheinlich dafür zahlen" hernimmst, weiß ich nicht. Und von Garantieverlust sprichst bisher nur Du.
Wenn ich 3000 Euro ausgebe, darf ich eigentlich erwarten dass mich der Händler ungefragt über solche Dinge informiert. Sollte die Funktion von Metz allerdings für den Endkunden nicht freigegeben sein, richtet sich die Kritik an Metz.
Wenn ich dagegen zu hören bekomme dass die Zielgruppe keinen Wert auf Updates (wie auch auf andere Funktionen die Geräte anderer Hersteller schon seit längerem besitzen) legt, weil es anscheinend die Hauptsache ist, dass das Gerät läuft muss ich mich fragen wer ist die Zielgruppe von Metz?
Vom Garantieverlust spreche nicht nur ich. Der Verkäufer meinte ein Update durch den Kunden über USB ist von Metz nicht vorgesehen und hätte im Schadensfall den Garantieverlust zur Folge. Deshalb werden neue Softwareversionen für den Endkunden auch nicht zum Download angeboten. Da sei der Fachhändler gefragt weil man dazu ins Service-Menü muss. Wobei man diese Updates angeblich auch in den seltensten Fällen wirklich braucht wenn kein Fehler vorliegt.
Ich seh das allerdings anders.
Loewengrube hat geschrieben:
Und dieses wie toll andere Geräte/Hersteller sind (hier Sony) kann ich kaum noch hören. Das ist ein komplett anderer Markt und nicht vergleichbar. Gerne noch mal das Beispiel von Yamaha: Online-Update aller aktueller AVRs durch das Gerät - Folge: ROM ERROR. Nichts geht mehr. Rücknahme des Online-Updates seitens Yamaha: Fehlanzeige. Lösungsvorschlag nach ein paar Wochen online: Gerät komplett resetten. Alles neu. Fehlersuche: Null. Update weiterhin (seit November) zum Online-Update verfügbar. Weiterhin ROM-ERRORs. Möchte nicht wissen, wie das bei Sony (um mal bei dem Namen zu bleiben) wäre, wenn da morgens nach einem automatischen oder angestoßenen Update weltweit die TVs ausfallen würden.
Ich behaupte nicht dass bei anderen Herstellern alles toll ist. Ganz im Gegenteil.
Ich hatte nur geschrieben bei Sony und anderen Herstellern funktioniert das Online-Update prima. Das ist kein anderer Markt und sehr wohl vergleichbar. Es handelt sich in allen Fällen um TV-Geräte. Nur sind die bei Metz großteils besser ausgestattet und um einiges teurer.
Das HBBTV-Problem am Aurus meines Kollegen ist übrigens noch nicht gelöst. Nächste Woche wird er ihn wahrscheinlich zurückgeben.
Verfasst: Sa 16. Mär 2013, 11:25
von Pretch
harry_w hat geschrieben:
Ich hatte nur geschrieben bei Sony und anderen Herstellern funktioniert das Online-Update prima.
Da hab ich aber ganz andere Erfahrungen...
Verfasst: Sa 16. Mär 2013, 15:56
von Gummibaer
Moin,
mir hatte Metz auf meine damalige Anfrage bezüglich Software Updates und Garantie folgendes mitgeteilt:
Das Firmwarefile für das Update per USB oder den Zahlencode für das Internetupdate bzw. das Freischalten des Internetupdates kann vom Handler durchgeführt werden und ein ordnungsgemäß durchgeführtes Update führt nicht zum Garantieverlust.
Nach meiner Interpretation bedeutet dies, dass es in der Verantwortung des Handlers liegt, dem Kunden ein Durchführen des Updates zu ermöglichen.
Re: Neue Softwareversion V6.10
Verfasst: Sa 16. Mär 2013, 22:09
von Primus
harry_w hat geschrieben:Woher soll der Kunde aber wissen dass es eine neue Software gibt?
Muß er nicht wissen.
Wenn bei dir ein Fehler auftritt, gehst du zu deinem Händler. Wenn der Fehler durch ein Update behoben wird, sollte dein Händler das wissen.
Wenn (ev. kostenpflichtige) Featureupdates verfügbar sind, sollte/könnte dein Händler dich informieren.
Verfasst: So 17. Mär 2013, 10:19
von Pretch
Versteh die Frage auch nicht. Warum sollte es einen Kunden interessieren ob es ein Update gibt? Wenn er einen Fehler am TV hat wendet er sich eh an den Händler.
Verfasst: So 17. Mär 2013, 11:00
von MrMetz
Es gibt halt mehrere Typen von Kunden:
- Kunden, die froh sind, dass das Gerät für TV funktioniert und sie es bedienen können. Vielen Funktionen werden ggf. gar nicht erst benutzt. Bei Problemen wird der Händler angerufen (wohl eher die Zielgruppe von Metz).
- Kunden, die immer die neusten Funktionen haben wollen und auch verwenden und viel "herumspielen". Bei Problemen wird hier im Forum nachgefragt und auch selbst ein Update aufgespielt.
Auch mein Händler hatte das Internetupdate nicht freigeschaltet und sogar behauptet, dass es noch gar nicht gehen würde (obwohl ich es kurz zuvor selbst eingeschaltet und erfolgreich ein Update eingespielt hatte).
Wenn ich für den Linus mit CH607 im Laden mal nach einem neuen Update gefragt hatte, wurden mir oft nur Gründe aufgezählt, die gegen das Update sprechen ("Bugfix yxz betrifft Sie nicht"). Dennoch habe ich es stets auf USB-Stick bekommen.