Chassis 612 - CARAT LED Fernseher - Daten kopieren?

Antworten
Entchen19
Neues Mitglied

Chassis 612 - CARAT LED Fernseher - Daten kopieren?

Beitrag von Entchen19 »

Hallo zusammen,

meine Eltern besitzen seit diesem Jahr einen METZ LED Fernseher, den Carat mit Chassis 612 und intergrierter 500 Gb Festplatte.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten (mein Vater ist über 70 und nicht sehr technikaffin) sind beide sehr zufrieden, d.h. sie wissen, wie sie etwas aufnehmen und wieder abspielen können ;-)

Da sie jedoch mit dem Gucken nicht so schnell hinterherkommen, wie sie aufnehmen, ist die 500 GB Festplatte bald voll.

Daher haben wir meinem Vater zum Geburtstag eine externe 2,5" 1TB Festplatte gekauft, damit er mehr Speicherplatz hat.

In der Bedienungsanleitung haben wir bereits gelesen, dass man die interne und eine externe nicht zusammen nutzen kann, also z.B. von der einen schauen, auf der anderen aufnehmen.
Ziemlich blöd in meinen Augen, aber ok.

Problem jetzt:
Auf der internen Festplatte befinden sich jetzt noch etliche ungesehene Filme, d.h. wenn meine Eltern diese bei angeschlossener externer USB Platte sehen wollen würden, müssten sie diese immer erst entfernen und ausstöpseln und dann wieder anstöpseln.

Für Leute, die sich mit Technik sowieso schwertun, nicht die beste Lösung ...

Also wollte ich ihnen jetzt die ganzen Filme & Serien von der internen Platte auf die externe überspielen, damit sie diese angesteckt lassen können und einfach auf dieser die alten Filme haben und die neuen aufnehmen können.

Problem gelöst, dachte ich.

Aber:
Ich bekomme die Daten nicht rübergezogen.

Die externe Festplatte ist formatiert und ich kann auch auf sie aufnehmen, aber ich kann weder über den Dateimanager, noch über den Media Player oder so die Filme kopieren ...

Was kann ich machen?
Wie bekomme ich die Filme auf die externe Platte rüber?

Es wäre echt super, wenn jemand hier einen Tipp hätte, mein Vater ist schon wieder gedanklich dabei, sich die teure 750GB Festplatte vom Händler aufschwatzen zu lassen, wobei das Problem dann ja auch bleiben wird, wie die alten Filme auf die neue Platte kommen ...

Ich danke euch für eure Hilfe, ich verzweifel hier langsam an dem Gerät ...

LG
Entchen
caleo69
Routinier
Händler/Techniker: ja

Beitrag von caleo69 »

Du hast ja im "anderen" Forum bereits eine Antwort erhalten. Daher hier von mir auch nur noch eine Kurzfassung. Der Carat hat 2 USB-Buchsen, dass vereinfacht die Sache, da der USB-Hub entfällt. Du benötigst eine Festplatte zum zwischenspeichern mit ausreichend Kapazität, die mit EXT3 oder FAT32 formiert ist.
1. Zwischenspeicher anstecken und extern PVR-Festplatte abziehen.
2. Daten von der internen Festplatte auf den Zwischenspeicher kopieren.
3. Externe PVR-Festplatte wieder anstecken.
4. Daten vom Zwischenspeicher auf die externe PVR-Festplatte kopieren.

Das ganze kann je nach Datenvolumen einige Zeit dauern.
Metz Caleo 37 LED 200 Media Twin R, DVB-S (CH610H V6.24A)
Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Im 'anderen' Forum gibts noch Antworten :hehe: :sil:
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Entchen19
Neues Mitglied

Beitrag von Entchen19 »

Hallo zusammen,

ja, danke, ich habs gesehen, auch wenn die Antworten nicht gerade zuversichtlich stimmen :blink:
Primus
Freak
Re: Chassis 612 - CARAT LED Fernseher - Daten kopieren?

Beitrag von Primus »

Wo ist denn das Problem, die externe Platte ab- und anzumelden?
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Versteh das mit der fehlenden Zuversicht auch nicht :blink:
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Entchen19
Neues Mitglied

Beitrag von Entchen19 »

Also wenn das Anmelden gehen würde, ohne jedes Mal den USB Stecker ein und wieder auszustecken, wäre das kein Thema, also übers Menu abmelden (was ja geht) und auch wieder anzumelden.

Bei einem über 70jährigen mit krankheitsbedingten sehr zittrigen Fingern & Armen kann aber das Ein- und Ausstecken von Kabeln in eine kleine Schnittstelle nicht gerade die Motivation heben ...

Daher gerne einen Weg, ihm das zu ersparen.
caleo69
Routinier

Beitrag von caleo69 »

Sorry, ich verstehe Dein Problem nicht, es ist doch eine einmalige Sache die Filme von der internen Festplatte auf die Externe zu kopieren. Wenn die externe 1TB Festplatte voll ist und man sich von keiner Aufnahme trennen möchte, wird sie beschriftet und in den Schrank gepackt und eine neue Festplatte gekauft. Wir haben Kunden, die dürften mittlerweile über 3TB im Schrank liegen haben. Wenn man überlegt, was das früher an VHS gekostet hätte...
Metz Caleo 37 LED 200 Media Twin R, DVB-S (CH610H V6.24A)
Entchen19
Neues Mitglied

Beitrag von Entchen19 »

Klar, Caleo, ich bekomme das auch hin, ich finds eben generell blöd, dass man nicht einfach beide Platten, eine interne und eine externe parallel betreiben kann und eben sagen kann, von welcher abgespielt oder auf welche aufgenommen werden soll.

Und soweit ich es verstanden habe, kann beim rüberkopieren der Filmtitel dann nicht mehr so schön aussehen wie vorher und das ist nun einmal das, woran sich mein Vater dann stören wird.

Aber ich probiere es einfach die Tage aus und schaue dann, wie gut es klappt.

Also vielen Dank für die Hilfe :)
Antworten