Unterschiedliche Allgemein-Klientel nehme ich auch an. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. hier:
Wir sind durchaus technikaffin, verdienen schliesslich auch unser Geld damit. Selber bin ich klar bekennender (Alt-)Nerd... wer sonst würde auch allein an 19"-Technik ca. 200 genutzte HE im eigenen Gebäude unterbringen.
OTOH bin ich (nun 48J) aber auch aus dem Alter raus, in dem ich jedes Gerät aufroppen und zerlegen muss. Manchmal reicht es mir einfach, wenn es sauber funktioniert und ich nix Wesentliches zum Motzen finde
Zu den wesentlichen Entscheidungsgründen für die FS-Ausstattung (und "Metz vs. Loewe") hier:
- wir haben einige Räume mit FS; in meiner direkten Verantwortung sind es 7 (in Worten: sieben)
=> "same platform & simple deployment" ist für mind. 5 davon wichtig; schliesslich möchte ich nicht laufend als "Channel Repairman" (vgl. Monty Python's "Bicycle Repairman"

) rumtanzen, und als freundlicher Helpdesk für mehrere Plattformen fehlt mir auch das nötige geduldige Einfühlungsvermögen.
- die Gebäudeherrin und "Verantwortliche für Geschmacksfragen" hat eine klare Abneigung gegen jedwede Beistellgeräte
=> integr. Receiver ist durchweg Pflicht
=> bei mind. 3 Geräten sollte Audio "per se schon OK" sein; High-End-Klang ist dabei nicht gefordert, aber eben auch keine Ultraflats, die man noch aufpeppen muss
- Dual/PIP ist bei mind. 5 Geräten gewünscht, bei mind. 4 auch fliessend eingegliedertes Analog-HF (wg. aufmodulierter CCTVs)
- am Standort des grössten Geräts steht auch "Papas Anlage", und die ist in sich schon "ziemlich rund"
=> Gesamtsicht ist schwer in kurze Worte zu fassen, aber wo TAL160 halb im Raum stehen ist es auch egal ob der FS dazwischen nun einen halben Schuhkarton dünner ist oder nicht
- insbes. das Eheweib als oberwichtigste Userschaft ist Metz-Bedienlogik gewohnt seitdem vor Ewigkeiten ein T&A TV920 als erstes "anständiges Gerät" ins (vorige) Haus kam
- Media-Streaming muss in bestehende Einrichtungen oder wenigstens das Konzept des Hausherrn passen
- Gesamtkosten sind freilich auch ein Thema
DAS sind nu die zusammengedampften Essentials aus primär meiner Sicht. So wie beschrieben könnte man immer noch fragen, wieso es nicht Loewe wurde. Bevor ich da aber in (meine) inhaltliche(n) Längen gehe hier die Aussage des Eheweibs anlässlich Präsentation der Alternativen bei Neuplanung im Dezember, wiedergegeben in voller Länge:
"Auch nett, aber [Loewe-]Design passt bei uns nicht"
Noch Fragen?
PS. Klemmt das Posting gerne um, wenn es nun zu OT hier ist.