Metz Linea Chassis 610 DVB-C-Karte

Antworten
Mooshuhn
Neues Mitglied

Beitrag von Mooshuhn »

Hilfe, ich habe im Mai 2011 als einer der Ersten einen Metz Linea FHDTV 100 S2 mit dem neuen Chassis 610 L1 gekauft. Jetzt bin ich umgezogen und brauche eine DVB-C-Karte. Diese ist leider über den Fachhandel nicht mehr bestellbar, da Metz schlicht nicht liefern kann. Ich habe schon mit diversen Fachhändlern und auch mit Metz direkt gesprochen. Es ist ein Trauerspiel. Ich hab bald keine Lust mehr und bin kurz davor entweder wieder umzuziehen zurück zu meiner Sat-Schüssel oder ich schmeiß diesen für mich unbrauchbaren Premium-Fernseher einfach weg. Ich bin ganz kurz vor einem spontanen eruptiven Lebensmittelhusten.
Ihr seit meine letzte Hoffnung. Hat jemand noch eine DVB-C-Karte? Neu oder gebraucht? Oder im Tausch gegen meine DVB-S-Karte?

Und nein, die alten Karten von den Chassis 605, .... 609 passen nicht.
Und ja, auf der Internetseite von Metz wird mit diesen Nachrüstkarten noch geworben, es gibt leider nur keine mehr.
Und ja, ich habe auch schon bei den bekannten Auktionshäusern geschaut. Nichts.

Bin für jeden weiteren Tipp dankbar.
Ed Sheppard
Forenknirps
Händler/Techniker: ja

Beitrag von Ed Sheppard »

Ich hab grad meinen Bruder am Telefon (Metz Händler) und er sagt folgendes:

Bei den ersten Linea Geräten musste man sich von Anfang an entscheiden ob man Sat oder Kabel damit schauen möchte.

Die Tuner gibt es nicht für das Gerät als "Ersatzteil". Technisch wäre es dennoch möglich einen Tuner des selben Typs (als Kabel Variante) zu Verpflanzen. Da wird es aber sehr schwer sein einen zu finden, weil man dafür einen anderen Fernseher ausschlachten müsste.
Loewe Connect 40 DR+ (SL150; SW 7.14 Internetupdate)
QNAP TS209II Pro mit Twonky und FTP
Technisat ISIO - C
Mooshuhn
Neues Mitglied

Beitrag von Mooshuhn »

Richtig, man entscheidet sich voher, aber Metz wirbt selbst im Internet mit den Nachrüstkarten, kann aber keine liefern. Zumindest nicht für das neue 610er-Chassis.
Trotzdem Danke für die schnelle Antwort. :)
Primus
Freak

Beitrag von Primus »

Der Linea ist meiner Meinung nach nie mit Um- oder Nachrüstung beworben worden. Ist eben ein Einstiegs-Premium-Fernseher. ;)
Nichtsdestotrotz ist der Einbau eines anderen Tuners möglich, wenn auch nicht so einfach wie früher.
Das es (zur Zeit) keine Empfangsteile gibt ist ein anderes Problem. Es sollte aber ein Triple Tuner passen.
Ich guck das mal nach und gebe dir Bescheid.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
JGrob
Neues Mitglied

Beitrag von JGrob »

Mooshuhn hat geschrieben:Hat jemand noch eine DVB-C-Karte? Neu oder gebraucht? Oder im Tausch gegen meine DVB-S-Karte?
Ich hätte da einen gebrauchten Tripletuner CTS2 ES-Modul von einem CH610 abzugeben.
Ob und ab welchem Softwarestand das Modul für den Linea FHDTV 100 S2 passt kann ich leider nicht sagen.

Freundliche Grüße
JGrob
Zuletzt geändert von JGrob am Di 6. Dez 2011, 17:31, insgesamt 2-mal geändert.
Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Dafür gibt es dann aber bitte den An- und Verkaufsbereich hier im Forum :teach:
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Ed Sheppard
Forenknirps

Beitrag von Ed Sheppard »

@Primus:

Sicher das der Triple Tuner passt? Ich hab gehört das es Konstruktiv nicht geht (Gehäuse)
Loewe Connect 40 DR+ (SL150; SW 7.14 Internetupdate)
QNAP TS209II Pro mit Twonky und FTP
Technisat ISIO - C
Primus
Freak

Beitrag von Primus »

Die TT-Serie hat noch das alte Gehäuse mit dem Tuner auf der rechten Seite. Die neuen TU-Modelle im neuen Gehäuse haben die Tuner links und schon Triple Tuner an Board.
Der Triple Tuner Nachrüstsatz (ES-Modul) passt in 32/37TT14/15 rein.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Mooshuhn
Neues Mitglied

Beitrag von Mooshuhn »

So, hab jetzt einen Triple-Tuner eingebaut. Ist gar kein Problem, nur die Rückwand abschrauben, noch 4 Schrauben auf der Platine, ein Stecker und ein Flachbandkabel umstecken, fertig, ist fast Plug+Play. Triple-Tuner hat die identischen Abmessungen wie der Sat-Tuner. Fernseher erkennt auch beim nächsten Einschalten die Platine selbstständig, so dass die Menüpunkte angewählt werden können. Alles funktioniert.
Vielen Dank.
Antworten