Pixelfehler Linus 37 LED 100

Antworten
otnavi
Neues Mitglied

Beitrag von otnavi »

Hallo,

seit ein paar Tagen gibt es auf meinem Linus 37 LED 100 sehr komische Pixelfehler:

Nachdem der Fernseher einige Zeit läuft kommen immer mehr Pixelfehler (also weiße Punkte). Meist so 20 bis 30, verteilt über den gazen Bildschirm. Wenn man den Sender wechselt, sieht man die Pixelfehler noch in der Umschaltphase (schwarzes Bild). Bei dem neuen Sender sind die Pixelfehler dann erstmal weg. Kommen aber nach einigen Minuten auch wieder. Soweit ich das sehe auch an den selbem Stellen.

Ich hatte daraufhin auch mal das Gerät komlett ausgeschaltet und von Netz getrennt. Hat aber auch nichts gebracht. Pixelfehler traten nach einigen Minuten wieder auf.

Das Gerät hat noch Garantie. Der Händler hatte aber einen solchen Fehler auch noch nie gesehen und will sich erstmal bei Metz schlau machen.

Hat jemand eine Idee, was das seinen könnten?

VG

Olaf
Metz Linus 37 LED 100 twin Z (mit 250GB PVR + Encoder Modul)
Primus
Freak
Händler/Techniker: ja

Beitrag von Primus »

Kannst du ein Bild davon machen?
Hört sich aber nicht nach "normalen" Pixelfehlern an.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
High.Fidelity08
Mitglied

Beitrag von High.Fidelity08 »

Sehe ich genauso, ich glaube auch nicht das das Panel davon betroffen ist. Hört sich eher nach Signalboard oder Software an.

Aber wie beschrieben, ein Bild wäre natürlich interessant und hilfreich.
otnavi
Neues Mitglied

Beitrag von otnavi »

Hallo,

ich versuche nachher mal ein Bild davon zu machen. Das wird aber nicht einfach, da man ein dunkles Fernsehbild braucht, um die Pixelfehler überhaupt zu erkennen. Soweit ich das sehe sind zumindestens ein Teil der Fehler heute an anderen Stellen bzw. es sind welche dazugekommen.

VG

Olaf
otnavi
Neues Mitglied

Beitrag von otnavi »

Hallo,

hier nun mal ein Foto von den Pixelfehler (obere rechte Ecke des Fernsehbildes). Ich habe davon noch einen vergrößerten Ausschnitt gemacht, bei dem die beiden Pixelfehler mit einem Kreis markiert sind.

VG

Olaf
Pretch
Moderator

Beitrag von Pretch »

Ich würde ja eher auf's Display tippen.
Da die erst nach und nach auftauchen und dann immer an der gleichen Stelle vermute ich daß sich die Kristalle der entsprechenden Pixel nicht wieder korrekt auf Null bewegen wenn sie einmal ein Signal bekommen hatten. Nach kurzer Zeit zeigt so jeder dieser Pixel nur noch weiß.
Aber Metz wird das am besten wissen, einfach Rückmeldung abwarten, und da Du in der Garantie bist ist's ja gleich.
otnavi
Neues Mitglied

Beitrag von otnavi »

Pretch hat geschrieben:Ich würde ja eher auf's Display tippen.
Da die erst nach und nach auftauchen und dann immer an der gleichen Stelle vermute ich daß sich die Kristalle der entsprechenden Pixel nicht wieder korrekt auf Null bewegen wenn sie einmal ein Signal bekommen hatten. Nach kurzer Zeit zeigt so jeder dieser Pixel nur noch weiß.
Aber Metz wird das am besten wissen, einfach Rückmeldung abwarten, und da Du in der Garantie bist ist's ja gleich.
Hallo,

das glaube ich eher nicht, da einfach ein Programmwechsel reicht, um alle Pixelfehler (zumindestens kurzfristig) wieder zu beseitigen.

VG

Olaf
Pretch
Moderator

Beitrag von Pretch »

Ahh, ok. Das hattest Du verschwiegen. ;)
Ach nee, jetzt hab ichs gelesen.
Ed Sheppard
Forenknirps

Beitrag von Ed Sheppard »

Das ist kein Pixelfehler sondern Schmutzpartikel auf der Hintergrundbeleuchtung
Loewe Connect 40 DR+ (SL150; SW 7.14 Internetupdate)
QNAP TS209II Pro mit Twonky und FTP
Technisat ISIO - C
Primus
Freak

Beitrag von Primus »

Ed Sheppard hat geschrieben:Das ist kein Pixelfehler sondern Schmutzpartikel auf der Hintergrundbeleuchtung
Hattest du so ein Problem schon mal?
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
otnavi
Neues Mitglied

Beitrag von otnavi »

Ed Sheppard hat geschrieben:Das ist kein Pixelfehler sondern Schmutzpartikel auf der Hintergrundbeleuchtung

Hallo,

dann würde es aber nicht passen, dass wenn man den Sender wechselt, die Pixelfehler erst mal wieder weg sind. Genau wie auch einige Minuten nach dem Einschalten des Fernsehers.

Ich habe heute auch einen neuen BluRay-Player an den Linus angeschlossen (über HDMI). Auch hier treten schon bei dem Setup-Bildschirm des Players Pixelfehler auf. Also auf keinen Fall ein Fernsehempfangsproblem oder eine damt zusammenhängende Störung.

VG

Olaf
Ed Sheppard
Forenknirps

Beitrag von Ed Sheppard »

Primus hat geschrieben:
Hattest du so ein Problem schon mal?
Sagen wir es so: Ich habe 2 Monate in einer Panelreparaturwekstatt gearbeitet und Fehlerdiagnosen erstellt. Ist zwar was länger her aber dieser Fehler kam häufig vor bei den ersten Panel Generationen.
Loewe Connect 40 DR+ (SL150; SW 7.14 Internetupdate)
QNAP TS209II Pro mit Twonky und FTP
Technisat ISIO - C
otnavi
Neues Mitglied

Beitrag von otnavi »

Hallo,

Gerät ist jetzt beim Händler. Er will zwar erst noch einmal mit Metz Rücksprache halten, aber es scheint so, dass wohl doch das Panel ausgetauscht wird.

In der Zwischenzeit hatte ich schon ca. 300 bis 400 weiße Pixel. Es scheint aber auch eindeutig ein thermisches Problem zu sein, da direkt nach dem Einschalten immer alles o.k war und die Pixelfehler immer erst nach einigen Minuten anfingen. Das war natürlich auch so, als ich den Fernsher beim Händler angegeben hatte. Da war er auch noch schön kühl durch den Autotransport.

Mal sehen, was jetzt wirklich gemacht wird.

VG

Olaf
otnavi
Neues Mitglied

Beitrag von otnavi »

Hallo,

habe das Gerät jetzt wieder repariert zurückbekommen. Panel war o.k. Ein Modul wurde getauscht. Aussage des Technikers dazu: Fehler war daran zu erkennen, dass bei den Konfigurationsmenues keine weissen Pixel zu sehen waren. Deshalb war das Panel eindeutig als Fehlerursache auszuschliessen.

VG

Olaf
Antworten