EPG funktioniert beim Chorus nicht richtig

Antworten
Ricardo
Mitglied

EPG funktioniert beim Chorus nicht richtig

Beitrag von Ricardo »

Hallo.

Grundsätzlich lautet der Forentenor, fasse dich kurz, sonst liest das keiner. Doch gerade in Sachen Technik und Software kommt man leider nicht um ein paar mehr Zeilen drum rum. :bla: :D

Mein Vater hat die Aufnahmefunktion des Chorus nie genutzt. Es hat ein 612er Chassis, mit der nicht mehr so ganz taufrischen Softwareversion V25J. Ich habe mich dem Gerät mal angenommen und festgestellt, dass sein EPG nicht richtig funktioniert. Im Gegensatz zu meinem früheren Taros, der jedoch keine Festplatte und kein Media Player on Board hatte. Ansonsten funktionierte bei ihm das EPG tadellos.

2 Tage hatte ich folgendes Problem. Ich schaltete auf ZDF Neo, aktivierte das EPG und statt Neo, erschien die Programmübersicht vom ZDF. Jetzt könnte man annehmen, der Chorus konnte warum auch immer nicht zwischen ZDF und ZDF Neo unterscheiden. Aber das betraf auch andere Sender. Ich habe vorsichtshalber noch mal einen Sendersuchlauf gestartet, doch ohne Erfolg.

Jetzt wird es erst richtig interessant. Die Taste F1 (Sort. Senderliste) habe ich beim Taros nur ein einziges Mal Interesse halber ausprobiert. Mit dem Ergebnis, dass der ausgewählte Sender stoisch in der obersten Zeile verweilte und ich mit der "Plus-Taste" immer weiter bis in die Nacht hinein zappen konnte. Nicht so beim Chorus. Der einmal ausgewählte Sender wird nach und nach durchgereicht, bis er schließlich ganz von der Senderliste verschwunden ist.

Vielleicht hat oder hatte ja jemand von euch auch den Taros und den Chorus. Wenn man den Taros mit der FB ausschaltet, erscheint bei Bedarf: EPG im Display. Beim Chorus bleibt es bei einer orangen LED. Doch eben, 2 Stunden nach dem ich das Wohnzimmer verlassen habe, leuchtete die LED immer noch orange und ich hörte die Festplatte surren. Ich schaltete den Chorus ein, ob vielleicht eine Aufnahme läuft. Dem war nicht so. Also habe noch einmal diesen "EPG-Versuch" gestartet und alles funktionierte (dieses Mal) ohne Probleme.

Ich würde ganz gerne besser auf das nächste Mal vorbereitet sein. Was meint ihr, hat sich Fall von selbst erledigt, oder gilt es noch mal in den Einstellungen genauer hinzugucken ?

VG
metzwolf
Mitglied

Re: EPG funktioniert beim Chorus nicht richtig

Beitrag von metzwolf »

Moin,
ich vermute, daß (fast) alles normal ist oder sich die auf Bedienung der FB zurückführen läßt. Ich habe einen Chorus Chassis 612, dazu meine Beobachtung:
  • Schaltet man die EPG ein, erhält man die letzte ausgewählte Einstellung, bei nur "ein Sender" den an der Spitze der Senderliste. Bei mir ARD (historisch 1. Programm). Das läßt sich auch nicht ändern, außer durch Edit der Reihenfolge in der Senderliste.
  • Hinter dem Durchreichen des Senders durch die Liste vermute ich ein aktives Edit der Senderliste.
  • Das Ausschalten kommt erst nach Aktualisierung der EPG zum Abschluß, das kenne ich auch so. Das kann dauern. Das Herunterfahren von interner oder externer FP trägt ebenfalls bei.
hg
Chorus 37TV44
Ricardo
Mitglied

Beitrag von Ricardo »

Tag auch.

Danke für die Info. Jetzt funktioniert wieder alles. Bzgl. meiner Anfrage ohne mein Zutun. 2 neue Probleme haben sich jedoch hinzu gesellt. Anscheinend leuchtet die Betriebs LED jetzt dauerhaft. Muss ich mal beobachten, war vorher nicht.

Und das zweite ist ein dicker fetter Darstellungsfehler und wieder macht Neo Probleme. Ich habe die Sender nach dem Suchlauf noch nicht sortiert. So kam es, dass Neo direkt über 3Sat platziert ist. Wenn ich nun Neo anwähle, ist das komplette Bild voll mit digitalen Fehlern. Nur ganz schwach sieht man oben links in der Ecke 3Sat durchschimmern, als ob die beiden Sender auf einander liegen. Ich habe Neo weiter weiter weg zwischen 2 Privaten verschoben und von da an kommt der Sender nun sauber rein und auch im EPG läuft alles bestens.

Gruß
Ricardo
Mitglied

Beitrag von Ricardo »

N' morgen

Falls sich das folgende bereits in deiner Antwort befindet, einfach nicht drauf reagieren. Ich habe derzeit ein ganz anderes Problem mit der EPG. Dass das dauern kann, ist wohl wahr, falls vom gleichen Phänomen die Rede ist. Mein früherer Taros, gleiches Chassis, gleiche Software, konnte nach Druck auf die EPG Taste ca. Eine Woche in die Zukunft schauen. Nicht so der Chorus. Der kommt gerade mal auf 2 Sendungen nacheinander. Wie lange er braucht, um up to date zu sein, weiß ich nicht. Schätze so ne Stunde mindestens. Da muss ich mich schon sputen, wenn meine Dauerserie "The Big Bang Theorie" nicht "The Middle" heißen soll, wenn ich die Timerzeit von Hand eingebe.

Normalerweise schaffe ich es zu 90 %, mich intuitiv durch jedes Menü zu arbeiten, die Bedienungsanleitung sind für mich zu overdressed, also in der Regel im Wiki Style geschrieben, von Experten für Experten. Da komme ich dann nicht mehr mit. Letzter Ausweg sind die Foren. :thumbsupcool:

Gruß
Ricardo
Mitglied

Beitrag von Ricardo »

Okay, nach geschätzten 2 bis 3 Stunden Wartezeit kommt er gerade mal auf 2 Tage Programmvorschau. Ist verschmerzbar.
Say Heading
Mitglied

Beitrag von Say Heading »

Mein Verdacht: Eine Kombination aus Anzahl der für die EPG Abfrage eingestellten Sender und dafür verfügbarem Speicher.

Bei meinem Caleo, Chassis 610 mit V6.25K an DVB-S, reicht die EPG Vorschau über 7 Tage, Daten werden relativ schnell eingelesen, ohne dass ich jetzt dazu genaue Werte angeben könnte.
Es ist möglich über Menü > Konfiguration > Bedienung > EPG-Einstellungen auszuwählen, für wie viele Sender geladen werden soll oder nach welcher Logik. Vielleicht sucht dein Chorus nach allem, was er an Sendern kennt, was lange dauern kann und den Speicher zumüllt?
Hier habe ich bereits die Senderliste extrem ausgedünnt (<50) und entsprechend eine EPG Einstellung "Pr-Auswahl in Sendertab. <beibehalten>" gewählt. Es gibt aber auch noch vielfältige weitere Einstellungen.
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
topas43
Mitglied

Beitrag von topas43 »

...ich hatte das Problem ebenfalls, aber mit einem CH 616. Und nachdem ich hier die früheren Beiträge ums EPG fleißig mitgelesen habe, habe ich dann auch nur noch bei den, für mich interessanten Sendern ( ca. 25) ein Kreuz beim EOG gesetzt....seitdem dauert die Aktualisierungsrate oft weniger als 10 Minuten und ich bin mind. 12-15 Tage im voraus "im Bilde"
Ricardo
Mitglied

Beitrag von Ricardo »

Say Heading hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 14:52 Mein Verdacht: Eine Kombination aus Anzahl der für die EPG Abfrage eingestellten Sender und dafür verfügbarem Speicher.

Bei meinem Caleo, Chassis 610 mit V6.25K an DVB-S, reicht die EPG Vorschau über 7 Tage, Daten werden relativ schnell eingelesen, ohne dass ich jetzt dazu genaue Werte angeben könnte.
Es ist möglich über Menü > Konfiguration > Bedienung > EPG-Einstellungen auszuwählen, für wie viele Sender geladen Es gibt aber auch noch vielfältige weitere Einstellungen.
Gute Hinweise. Hier muss ich jedoch gestehen, dass ich das EPG Untermenü noch nicht gefunden habe, aber kommt Zeit kommt Lösung, denn deine macht definitiv Sinn. :clap:
topas43 hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 17:56 ...ich hatte das Problem ebenfalls, aber mit einem CH 616. Und nachdem ich hier die früheren Beiträge ums EPG fleißig mitgelesen habe, habe ich dann auch nur noch bei den, für mich interessanten Sendern ( ca. 25) ein Kreuz beim EOG gesetzt....seitdem dauert die Aktualisierungsrate oft weniger als 10 Minuten und ich bin mind. 12-15 Tage im voraus "im Bilde"
Das gleiche wie bei Say Heading. Ich muss erst mal versuchen, das EPG Untermenü zu finden. Dass du fleißig mitgelesen hast, ist durchaus verständlich. Leider stehe ich mit der SuFu nicht auf du und du. Wenn ich Glück habe, so wie jetzt in diesem Thread, bekomme ich relevante Antworten, ohne dass man mir die SuFu ans Herz legt. Denn etwas in die Suchzeile eingeben und die Treffer zu verwerten, darin bin ich nicht sonderlich gut, stehe mehr auf 1:1 Live Sessions wie diese. :pfeif:

Aber nichts desto trotz gebe ich gleich mal einfach nur EPG ein. Danke bis hier hin Freunde für die rege Teilnahme. :hb:

Nachtrag:

Wow, 736 Treffer. Dieser hier

https://www.metzianer.de/viewtopic.php? ... pg#p139972

scheint ganz nett zu sein, obwohl es sich um ein viel neueres Modell handelt. Aber einen ersten Einblick habe ich erhalten.
Say Heading
Mitglied

Beitrag von Say Heading »

Ich weiss nicht, ob die Oberflächen der 610er und 612er unterschiedlich sind, irgendwo wurde mal geschrieben, dass nicht.
Wenn es die gleiche ist findest du das Menü über die gleichnamige Taste auf der Fernbedienung und folgst dann einfach dem beschriebenen Pfad.
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
Ricardo
Mitglied

Beitrag von Ricardo »

Say Heading hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 19:02 Ich weiss nicht, ob die Oberflächen der 610er und 612er unterschiedlich sind, irgendwo wurde mal geschrieben, dass nicht.
Wenn es die gleiche ist findest du das Menü über die gleichnamige Taste auf der Fernbedienung und folgst dann einfach dem beschriebenen Pfad.
So blind muss man erst mal sein, um es nicht zu finden. :nicky: :D Taste Menü, dann auf rot (Konfiguration) und schon präsentiert sich mir EPG in der rechten Spalte unter Punkt 7. Doch jetzt habe ich ein neues Problem. Am unteren Bildschirmrand hat man u.a. als Auswahl TV und TV(kurz). Wenn ich mich für TV(kurz) entscheide, mit OK bestätige, das Untermenü verlasse und es erneut aufsuche, steht die DVB-SI Auswahl erneut auf TV. Das gleiche mit der Option "Pr-Auswahl in Sendertabelle. Dort steht beibehalten. Ändere ich auf "nur freie", bestätige es mit OK, verlasse das Untermenü, um es auch wieder aufzurufen, steht da wieder beibehalten.

Darunter steht DVB-SI-Mode auf Standard. Man kann noch auf UPC ändern. Aber da gehe ich nicht dran, weiß gar nicht, was das bedeutet. Ich denke sowieso, Otto Normal Gucker hat da nichts zu suchen.
Ricardo
Mitglied

Beitrag von Ricardo »

Hier das Schlusswort. Manchmal fahre ich parallel, statt eines nach dem anderen. So habe ich insgesamt noch einmal über 100 Sender gelöscht. Die einzige von mir eingestellte Option "TV kurz" ist geblieben. Wie lange die EPG Aktualisierung dauerte, weiß ich nicht. Der Chorus ist in einer anderen Etage. Auf jeden Fall unter einer Stunde. Doch das entscheidende ist, jetzt reicht die Sender Vorschau bis nächsten Dienstag. :thumbsupcool:
Antworten