Metz Topas 55 UHD

Antworten
hardie1
Neues Mitglied

Metz Topas 55 UHD

Beitrag von hardie1 »

Hallo Allerseits,

als neuer Metz Topas Besitzer erst mal ein fröhliches Hallo in die Runde und Grüsse aus Tangstedt in Schleswig-Holstein.

Seit gestern besitze ich einen neuen Metz Topas 55 UHD und war beim auspacken und doch etwas aufwändigerem Aufbau eigentlich guter Dinge was das gute Stück angeht. Doch die Ernüchterung ließ nicht lange auf sich warten ...leider.

Also aufgebaut und eingeschaltet...Alle Menüs etc. eingerichtet und siehe da...
-Taschenlampen leuchten mir aus den Ecken (besonders unten) entgegen :eek:
-Sämtliche Zuspielungen via HDMI als 4K erzeugten nur ein Flimmern des Bildes in der linken kompletten Seite
-Der Ton ist nach jedem Neueinschalten wieder brüllend laut..egal was man im Menü einstellt.

Also er einmal Frust schieben und überlegen...
-Also nochmals von Vorne...Update gezogen und siehe da 4K läuft plötzlich einwandfrei. Soweit so gut.
-Taschenlampeneffekt durch runterregeln auf Minimum Leuchtkraft etwas reduziert. Wobei kann ja nicht die Endlösung sein.
Gibt es da evtl. einen Tipp wie man es noch weiter reduzieren könnte ? :???:
-Ton Problem kann nicht gelöst werden auch nicht nach neuer Software. Weiterhin schaltet der TV mit über 45 im Lautstärkebalken
ein und muß schnell mit der FB runtergeregelt werden. Ist das Normal?

Also bisher (bin immer Sony gewohnt) doch eine extreme Umstellung von wegen Menüführung etc. Und die "Taschenlampen"
sowie die Lautstärkeregulierung sind suboptimal ...leider. Bin für jeden Tipp der erfahrenen Metz User dankbar...

Gruß und vielen Dank
Dieter
Nobby-H
Mitglied

Re: Metz Topas 55 UHD

Beitrag von Nobby-H »

Ich weiß, diese Antwort ist trivial aber ...... ich an Deiner Stelle würde mal das Handbuch gründlich studieren! :thumbsupcool:
Metz Linus 32 LED 200 Media Twin, 500GB PVR;
Metz Topas 43TX95;
hardie1
Neues Mitglied

Beitrag von hardie1 »

Ganz genau...zumal wenn nichts zu diesen Punkten in einem Handbuch steht... :cool:
Aber danke für diesen trivialen Hinweis :D
blitzsuche
Mitglied

Beitrag von blitzsuche »

@hardie1

Für den Ton schon mal die Seite 65 des Handbuchs aufgeschlagen?
Der Taschenlampeneffekt ist bei uns nur beim Einschalten sichtbar, wenn man die Einstellungen auf Seite 53 des Handbuchs berücksichtigt!

Viel Erfolg
blitzsuche
LOEWE.
Art 46 3D DR+ DVB-S 2 (Twin-Tuner), Chassis: SL151, PV 8.46.0

Apple
iMac 27"
iPad Air 2
iPhone 6s
ATV 3

Andere
Synology DS212+
hardie1
Neues Mitglied

Beitrag von hardie1 »

Ja alles schon abgearbeitet...Ton behält er trotzdem nicht und ob ich nun ECO oder Präsentation wähle hat auf die lustigen Taschenlampen
keinen Einfluss. Ich lasse ihn jetzt erst mal stehen und einlaufen, vielleicht bringts ja etwas. Ich versuche mal heute Abend noch ein
Paar Einstellungen....

Wenn mich die beiden Sachen länger nerven, geht er halt zurück und dann wähle ich ein anderes Modell. Schaun wir mal...

Danke trotzdem....
Verax
Routinier

Beitrag von Verax »

Wenn du die Einschaltlautstärke gespeichert hast, muss er die beim nächsten Einschalten auch haben, sonst stimmt was nicht, das wäre dann ein Fall für den Händler.
Wie schaut es denn mit der Software aus, V1.20D1 ist drauf?

Das mit der Panel Ausleuchtung ist halt wie bei jedem anderen LCD immer auch eine Glückssache. Perfekt ausgeleuchtet ist keiner. Mit den passenden Einstellungen kann man das aber i.d.R. größtenteils kompensieren. Im Zweifelsfall mit dem Händler/Metz sprechen ob es nicht mehr im normalen Bereich ist. Vielleicht ist dann ein tausch möglich.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
inliner
Freak
Händler/Techniker: ja

Beitrag von inliner »

Wer ein perfekt ausgeleuchtetes Bild haben möchte, darf halt keinen LCD-TV kaufen! So ein Bild bekommt man von einem OLED-TV geboten, siehe Metz Novum 55.

;)
blitzsuche
Mitglied

Beitrag von blitzsuche »

Bei uns habe ich unter Energieoptionen die Steuerungsart "raumlicht+bildabhängig" eingestellt.
Dadurch ist bei uns der Taschenlampeneffekt praktisch nicht erkennbar.
LOEWE.
Art 46 3D DR+ DVB-S 2 (Twin-Tuner), Chassis: SL151, PV 8.46.0

Apple
iMac 27"
iPad Air 2
iPhone 6s
ATV 3

Andere
Synology DS212+
hardie1
Neues Mitglied

Beitrag von hardie1 »

Super danke...diese Einstellungen habe ich auch seit kurzem. Zwar "säuft" das schwarz dann etwas ab...aber der Rest ist erträglich.

Leider war der Händler nicht bereit aufgrund des erheblichen Taschenlampeneffekts und des DSE in Teilbereichen des Bildschirms etwas
zu unternehmen. Und der eigene Support des Herstellers war eine Frechheit. Da der Händler nicht (mehr) in meinem Einzugsgebiet ist (wegen Umzug) ist es schwierig den TV dahin zu bemühen. Und ein anderer Händler wird nach Auskunft des Herstellersupports keine Unterstützung geben. Find ich klasse diese Aussage. Hätte ich von jedem x-beliebigem anderer Hersteller so erwartet.... aber eben nicht bei Metz für ein
Gerät von immerhin 3teuro.

Mein somit erster Metz ist auch der letzte... :bye: obwohl der TV ansonsten ein super Teil ist...toll verarbeitet und super ausgestattet.
larsm
Mitglied

Beitrag von larsm »

Also ich hatte bei technischen Herausforderungen weder Probleme mit Metz noch mit meinem Händler. Und den Taschenlampeneffekt hat nunmal leider jeder LCD-Fernseher. Egal ob ein Metz oder ein anderes Gerät. Jedoch bietet Metz ganz gute Mittel, das Clouding zu minimieren.
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.31C
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Antworten