Aufnahme wird automatisch gelöscht!

Antworten
Benutzeravatar
LiQuixX
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 12:32

Aufnahme wird automatisch gelöscht!

#1

Beitrag von LiQuixX »

Hallo zusammen,

Bei meinem Metz Solea habe ich mehrfach folgendes Problem beobachtet:
Über das EPG-Menü wähle ich eine Sendung aus, die ich auf die interne Festplatte aufnehmen möchte. Das Gerät bestätigt mir die Aufnahme und nimmt tatsächlich auf (während der Sendung erscheint das REC-Icon). Die Sendung erscheint auf meiner Festplatte im PVR-Archiv. Wenn ich diese dann auswähle und starten möchte, um mir die Aufnahme anzusehen, erscheint folgender Hinweis:

DIE VOM SENDER VORGEGEBENE ABLAUFZEIT WURDE ÜBERSCHRITTEN!

Beim verlassen des PVR-Archives bekomme ich dann mitgeteilt, dass die Aufnehme nun gelöscht wird.

Ist jemand das Problem bekannt, woran kann das liegen und wie kann ich das automatische Löschen verhindern?
Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!
Metz Solea 42"
TTigerAxio610

#2

Beitrag von TTigerAxio610 »

Hallo!

Der Sender (hier ist es wohl ein Privatsender) kann steuern, wie lange die Aufnahme im PVR bestehen bleibt,
danach wird sie gelöscht. Bei den Öffis gilt das nicht.

Nun scheint der Fernseher zu denken, dass diese Zeit (x Tage) überschritten ist. Bitte die Datum und Uhrzeit
des Fernsehers prüfen.

LG, Thomas
inliner
Freak
Beiträge: 719
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

#3

Beitrag von inliner »

Hallo!

Wie wird denn empfangen? Satellit oder Kabelanschluß? Handelt es sich um HD+? Falls ja, ist es wohl wirklich so, daß die HD+ Sender ein Verfallsdatum in der Aufnahme anlegen. Nach diesem Datum kann die Aufnahme nicht mehr genutzt werden. Das ist kein Fehler des Metz Solea, sondern ein "Feature" von HD+. Traurig aber wahr, diese Bevormundung lässt sich mit dem offiziellen CI+ Modul nicht umgehen. Und mit Alternativ CI-Modulen wie dem Unicam laufen viele Karten nicht mehr sauber.
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#4

Beitrag von Metz-o-Mix »

Aber man kann doch bestimmt den Film vom PVR auf eine USB-Platte kopieren oder mit einem PC über das LAN vom TV herunterkratzen und auf dem PC speichern. Allerdings: Ärgerlich ist das schon. :us:

Daniel
TTigerAxio610

#5

Beitrag von TTigerAxio610 »

Hallo!

Wenn man Glück hat, dann kann man den Film abziehen. HD+ ist dank der Werbeindustire sehr restriktiv. Hier kann der Fernsehhersteller auch wirklich nichts dafür. Alleine der Sender steuert die Rechte. Unter Umständen kann sogar das Spulen (Überspringen von Werbung) verboten sein. Oder eine Sendung kann gar nicht aufgezeichnet werden. Und diese Berechtigungen der Sender können sich täglich ändern. Die Werbeindustrie mag nämlich keine PVRs.

Hier hilft nur ausprobieren. Bei den Öffis sollte es allerdings keine Einschränkungen geben.

LG, Thomas
twinsdrei
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 09:27

#6

Beitrag von twinsdrei »

Hi,

also bei mir im Kabelnetzt ( Unitymedia ), gibt es nur eine Einschränkung und das ist RTL die kann ich nur in SD nicht HD Aufnehmen. Alles andere geht ohne Probleme und auch ohne Verfalldatum. Habe schon Filme länger als 2 Jahre auf der internen Platte ( sogar TNT, SYFY usw. ). Bei Sat habe ich leider keine Ahnung.
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Magic »

LiQuixX hat geschrieben: Ist jemand das Problem bekannt, woran kann das liegen und wie kann ich das automatische Löschen verhindern?
Hallo!

Genau das gleiche Problem hatte ich auch, und ich habe es gelöst! Siehe DIESER Thread, und insbesondere dort der letzte Post von mir!

Hintergrund ist, dass eine dauerhafte Speicherung von Aufnahmen vom kompletten sky Angebot, sowie den HD+ Sendern, auf eine interne Festplatte nicht möglich ist, wenn man ein original(!) CI+ Modul entweder von HD+ oder sky verwendet. Nur die Timeshift Funktion ist erlaubt, daher haben alle Aufnahmen nur eine "Haltbarkeit" von 90 Minuten. Aufnahmen von SD-Sendern sind jedoch möglich. Die Lösung des Problems besteht darin, dass man sich ein anderes CI+ Modul zulegen muss, dessen Software diese Restriktionen aufhebt. Siehe wie gesagt obiger Link!

Mehr zum Thema steht auch HIER, siehe dort besonders ab Post #10 von mir!

LG, Magic
Benutzeravatar
LiQuixX
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 12:32

#8

Beitrag von LiQuixX »

Hallo nochmal!

Danke an alle für die Hilfe. Ich weiß garnicht genau welches CI-Modul da drin steckt. Das werd ich jetzt mal alles überprüfen und dann meinen Freundlichen mal fragen, was ich hier optimieren könnte.

In der Tat handelt es sich um eine Aufnahme bei einem Privatsender (VOX). Na, mal sehen ob ich das gebacken bekomme!
Metz Solea 42"
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#9

Beitrag von larsm »

Wenn du die Sendung statt auf VOX HD auf VOX (SD) aufnimmst bleibt sie dir auch ohne zusätzliche neue Module erhalten...
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.31C
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Magic »

larsm hat geschrieben:Wenn du die Sendung statt auf VOX HD auf VOX (SD) aufnimmst bleibt sie dir auch ohne zusätzliche neue Module erhalten...
Das stimmt natürlich, aber ergänzend dazu möchte ich noch erwähnen, dass bei sky gar nichts dauerhaft gespeichert bleibt, egal ob HD oder SD, wenn man ein original sky CI+ Modul verwendet!
abf777
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:07

HD-Aufnahme automatisch gelöscht - Timeout

#11

Beitrag von abf777 »

Eine mögliche Funktion, die bei der Einführung der HD-Programme angekündigt wurde. Soweit ich weiß, ist "SuperRTL HD" der einzigste Sender, der das umgesetzt hat, abgesehen von TV-Anbietern mit ihren zusätzlichen Features. Der Übertragungsweg sollte keine Rolle spielen, bei Kabelfernsehen ist es auch.

Alle Sendungen werden nach 2 Tagen automatisch aus dem PVR-Archiv entfernt (gelöscht).

Diese Funktion und Anzeige ist z. B. in der Bedienungsanleitung des Metz Taros nicht beschrieben, aber vorhanden.

HD-Aufnahmen mit einem Timeout werden im PVR-Archiv mit einem Löschzeitpunkt (Datum und Uhrzeit) angezeigt - rote Schrift in eckigen Klammern.

Man staunt nicht schlecht, wie man bevormundet wird und dann noch der Zeitdruck - anschauen, sichern oder weg ist die Aufnahme...tut mir leid Kinder (das bei einem Kindersender).
Benutzeravatar
Senderversteller
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do 11. Apr 2013, 18:12
Wohnort: Münchberg

#12

Beitrag von Senderversteller »

Ordentliches CAM verwenden, dann haben die Kids länger Freude dran ;)

PS: "Sichern" sollte auch nix bringen, da die Aufnahme dann ebenfalls unbrauchbar wird.
Loewe Connect ID 55 DR+ (SL221), Software 2.4.51.0, Feature Upgrade Stick, Maxcam twin V2 mit HD+ (HD01 Karte)
Metz Linus 32 HDTV 100 R (MHD606/7), Software V4.52, Unicam v2.0 (HD01 Karte)
Synology DS214 (2 x 2TB RAID 1), FRITZ!Box 7490, Telekom FTTH 200/100Mbits
iPhone 6 silber 64GB, iPad 3 schwarz 16GB, MacBook Pro 13" i5 (Early 2011) SSD 128GB / DDR 16GB, Apple Thunderbolt Display 27"
abf777
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:07

#13

Beitrag von abf777 »

Mit fremden CAM das war mal. Der Kabelnetzbetreiber hat das abgestellt, sie sind kaum nutzbar und wenn doch, nur mit starken Störungen/Einschränkungen. Er lässt für sich die neuen CA-Module speziell anpassen und obendrein mit der Smartcard verheiraten.

Die Aufnahmen sichern ist kein Problem. Das geht sowieso nur analog über Scart auf DVD/VHS überspielen und die Aufnahmen sind dann auf jedem DVD/VHS-Player abspielbar. Guter DVD/VHS-Player + guter TV holen selbst aus DVD oder VHS eine gute Bild- und Tonqualität heraus - hier zeigt sich, was hochwertige Geräte können.

Sichern nicht mit kopieren verwechseln, das ist bei verschlüsselten HD-Aufnahmen, also die von Privatsendern, nicht möglich, erlaubt der Metz Taros schon nicht.

Nachtrag: Der Löschzeitpunkt wird anfangs hellgrau angezeigt, erst 24 Stunden vorher rot... wohl als: Achtung nur noch 1 Tag verfügbar.
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#14

Beitrag von Spielzimmer »

abf777 hat geschrieben:Mit fremden CAM das war mal. Der Kabelnetzbetreiber hat das abgestellt, sie sind kaum nutzbar und wenn doch, nur mit starken Störungen/Einschränkungen. Er lässt für sich die neuen CA-Module speziell anpassen und obendrein mit der Smartcard verheiraten.
Bei Unitymedia wird (noch?) nichts verheiratet o.ä. Hier funktionieren alternative Module ohne Probleme, auch mit Sky.
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#15

Beitrag von Metz-o-Mix »

abf777 hat geschrieben:Die Aufnahmen sichern ist kein Problem. Das geht sowieso nur analog über Scart auf DVD/VHS überspielen und die Aufnahmen sind dann auf jedem DVD/VHS-Player abspielbar. Guter DVD/VHS-Player + guter TV holen selbst aus DVD oder VHS eine gute Bild- und Tonqualität heraus - hier zeigt sich, was hochwertige Geräte können.

Sichern nicht mit kopieren verwechseln, das ist bei verschlüsselten HD-Aufnahmen, also die von Privatsendern, nicht möglich, erlaubt der Metz Taros schon nicht.
Ich kenne mich überhaupt nicht damit aus und muß deswegen (und wegen der Neugier :D ) nachfragen:

Habe ich das richtig verstanden, daß man solche Aufnahmen im PVR nicht über USB oder LAN auf einen PC ziehen und dort dann wie auch immer bearbeiten oder auch zu einem späteren Zeitpunkt betrachten kann?

(Von der Logik her müßte es eigentlich so sein, weil die Privatsender ja Lizenzgebühren zahlen müssen und diese mit Filmen, die künstlich "altern" vermutlich wesentlich billiger sein werden als z.B. bei ÖR-Sendern.)

Daniel
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von Pretch »

Metz-o-Mix hat geschrieben:(Von der Logik her müßte es eigentlich so sein, weil die Privatsender ja Lizenzgebühren zahlen müssen und diese mit Filmen, die künstlich "altern" vermutlich wesentlich billiger sein werden als z.B. bei ÖR-Sendern.)
Die Logik versteh ich nicht. Glaubst Du die ÖR bekommen die Rechte für Ausstrahlungen geschenkt oder hätten andere, lockere Auflagen als die Privaten?
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#17

Beitrag von Metz-o-Mix »

Pretch hat geschrieben:
Metz-o-Mix hat geschrieben:(Von der Logik her müßte es eigentlich so sein, weil die Privatsender ja Lizenzgebühren zahlen müssen und diese mit Filmen, die künstlich "altern" vermutlich wesentlich billiger sein werden als z.B. bei ÖR-Sendern.)
Die Logik versteh ich nicht. Glaubst Du die ÖR bekommen die Rechte für Ausstrahlungen geschenkt oder hätten andere, lockere Auflagen als die Privaten?
Mit Sicherheit nicht geschenkt und mit Sicherheit auch keine Rabatte. Ich vermute einfach, daß die Privaten weniger zahlen wollen und deswegen bei den Rechteinhabern ein anderes Produkt kaufen, nämlich eine nicht archivierbare Filmkopie. Keine Ahnung. :???:

Daniel
Antworten